Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Pädagogische Perspektiven auf den digitalen Wandel im Bildungswesen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069123 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 11.04.2022 Schlossplatz 5 - Festsaal         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel am 08.07.2022 Georgskommende 33 - GC 307         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 09.07.2022 Georgskommende 33 - GC 307         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Asmussen, Michael, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
16004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft oder zu pädagogischen Klassikern, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Theorien der Erziehung und Bildung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
16003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16004 Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16005 Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
16006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16001 Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
16002 Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
16003 Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
16004 Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
16005 Historische und aktuelle Kontroversen um Erziehung und Bildung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
16006 Historische und aktuelle Kontroversen um Erziehung und Bildung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

 

In der Zeit vom 12.04. - 07.07.2022 findet 4 x 90 Minuten betreute Onlinearbeit statt.

Der Diskurs um den digitalen Wandel des Bildungssystems ist durchwachsen von verschiedensten Perspektiven. Bildungsökonomie, Bildungspolitik, Soziologie und die wissenschaftliche Pädagogik mischen hier u.a. mit und führen verschiedene Argumente ins Feld. Aus pädagogischer Sicht erscheinen zwei Fragen als besonders bedeutsam: Welchen Einfluss hat der digitale Wandel im Bildungswesen auf Erziehungs- und Bildungsprozesse? Und was kann die Pädagogik als Wissenschaft zu diesem Wandel beitragen?

In diesem Seminar werden zeitgenössische Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationstheorien in den Blick genommen, um auf dessen Grundlage exemplarische Diskursbeiträge zum digitalen Wandel im Bildungswesen in den Blick zu nehmen. Ziel ist es, dass die Studierenden aus fachlicher Perspektive an gesellschaftlich relevanten Diskursen teilnehmen können.

 

 

Bemerkung

Module:

  • EW B6 (1-F-BA EW)
  • B6 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B6 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
  • B6 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B6 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 




Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23