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Ungleichheitssensible Erziehung und Bildung in Schule - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069212 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 18:00 bis 20:00 Einzel am 11.04.2022 Bispinghof 2 - BB 4         50
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 13.05.2022 Fürstenberghaus - F 33         50
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 17.06.2022 Georgskommende 33 - GC 307         50
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Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 18.06.2022 Georgskommende 33 - GC 307         50
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Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 24.06.2022 Fürstenberghaus - F 3         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brockmann, Lilo verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2018
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
18002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
16002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich.

 

Kinder und Jugendliche werden mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Grund- und weiterführende Schule eingeschult. Darüber hinaus verbringen Schülerinnen und Schüler den Großteil des Tages in verschiedenen Schulwelten, die den weiteren Lebensweg prägen. Wie divers werden Kinder und Jugendliche hierzulande gefördert und gefordert? Inwiefern bestimmen ihre Lebensverhältnisse die Lernverhältnisse – und umgekehrt?

 

Im Laufe des Seminars werden zunächst sowohl die Grundfragen rund um Erziehung und Bildung als Aufgabe der Schule als auch unterschiedliche Dimensionen von Ungleichheit (sozioökonomischer Status, Migrationshintergrund, Geschlecht etc.) beleuchtet, um im weiteren Verlauf die pädagogischen Grundbegriffe vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen der Schule (z.B. Differenzierung, Digitalisierung, Schulabsentismus, Inklusion) mit Blick auf die potenzielle Reduktion von Ungleichheit diskutieren und kritisch reflektieren zu können. Ziel ist es, anhand der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung den Blick auf diese Herausforderungen zu schärfen.

Bemerkung

Module:

  • EBS (BA G BilWiss)
  • EBS (BA HRSGe BilWiss)
  • EBS (2-Fach BA BilWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23