Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:
In diesem Kurs werden die Grundlagen der marktorientierten Führung vermittelt. Neben den konzeptionellen Grundlagen diskutieren wir die drei Hauptressourcen, über die ein Unternehmen verfügt: Produkte/Dienstleistungen (Value Equity), Marken (Brand Equity) und Kundenbeziehungen (Relationship Equity). Darüber hinaus unterstreicht der Kurs die Relevanz langfristig-orientierter Erfolgsgrößen.
Die Studierenden wenden das Erlernte im Rahmen einer Projektarbeit an und diskutieren die Verbindung von Marketingstrategie und Unternehmenserfolg.
Hauptthemen:
Unter anderem werden die folgenden Themen behandelt:
- Nutzen schaffen durch Produkte und Dienstleistungen (Value Equity)
- Aufbau von Marken und Messung des Markenwerts (Brand Equity)
- Eigenschaften langfristiger Kundenbeziehungen (Relationship Equity)
- Verbindung zwischen Marketingstrategie und Unternehmenserfolg
Kursziel:
Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden zu ermöglichen, das Konzept der marktorientierten Führung und die Auswirkungen der marktorientierten Führung auf den Unternehmenserfolg zu diskutieren. |