Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Advanced Market Research - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart V/Ü Langtext
Veranstaltungsnummer 040153 Kurztext AMR
Semester WiSe 2022/23 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen 90 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 6 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 10.10.2022 bis 21.11.2022  Schlossplatz 46 - H 3        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 14:00 woch 12.10.2022 bis 23.11.2022       

Räume HMB 110 und HMB 210

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 13.10.2022 bis 24.11.2022  Juridicum - JUR 4       10.11.2022: hochschultag - Raum belegt
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gensler-Wiesel, Sonja, apl. Prof. Dr. verantwort
Richter, Lisa begleitend
Dewender, Stefanie begleitend
Michel-Angeli, Fabienne begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Betriebswirtschaftslehre (88 021 8) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Inhalt
Kommentar

Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:

In diesem Kurs werden grundlegende Methoden der multivariaten Datenanalyse vermittelt, die es ermöglichen, empirische Forschungsfragen im Marketing zu beantworten. Die verschiedenen Methoden werden in einem Marktforschungsprojekt angewandt, um die Lernerfahrung zu verbessern. Die diskutierten Methoden sind Grundlage für neuere Methoden des Machine Learning. Die Kenntnis dieser Methoden ist für Marketing-Manager in einer datengetriebenen Welt unverzichtbar.

Hauptthemen:

  • Varianzanalyse
  • Regressionsanalyse
  • Logistische Regression
  • Faktorenanalyse
  • Cluster-Analyse
  • Conjoint-Analyse 

Kursziel:

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden lernen, die verschiedenen Methoden kompetent anzuwenden und auf der Grundlage der Ergebnisse der empirischen Forschung Management-Einsichten abzuleiten.

Literatur <p><span class="c-bibliographic-information__value" data-component="book-contributor-list" data-list-type="authors">Backhaus, Erichson, Gensler, Weiber, and Weiber (2021). <em><span class="c-bibliographic-information__value">Multivariate Analysis</span> - <span class="c-bibliographic-information__value">An Application-Oriented Introduction</span></em>, <span class="c-bibliographic-information__value">Springer Gabler Wiesbaden</span>, DOI: <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-32589-3" target="_blank"><span class="c-bibliographic-information__value">https://doi.org/10.1007/978-3-658-32589-3</span></a>.<br /></span></p>
Bemerkung

Diese Veranstaltung findet im ersten Term des Wintersemesters statt.

Jeden Montag treffen wir uns im Plenum (d.h. alle Kursteilnehmer:innen) und diskutieren eine der im Kurs behandelten Methoden.

Am Mittwoch zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr finden Coaching-Sessions statt. Diese Coaching-Sessions sind Gruppenmeetings und werden mit den Coaching-Sessions des Kurses 'Market-oriented Leadership' koordiniert.

Den Termin am Donnerstag könen Sie für individuelle Beratungstermine nutzen (Bitte prüfen Sie den Veranstaltungskalender auf Learnweb).

Prüfungsleistung: Gruppenarbeit (33 %) | Abschlussprüfung (67 %). Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt für den vorgezogenen Prüfungszeitraum an.                                                               

ECTS: 6 (PO BWL 2010)

Kommunizieren Sie und informieren Sie sich bitte während des Kurses über die Kursseite im Learnweb. Ankündigungen, Vortragsfolien und zusätzliches Material werden dort veröffentlicht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023