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Koran- und Hadithdidaktik - Einführung in die Fachdidaktik (S/Ü) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 280202 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 16:00 bis 18:00 woch 11.10.2022 bis 31.01.2023  Domplatz 23 - DPL 23.102        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bartsch, Darjusch, Dr. verantwort
Khorchide, Mouhanad, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Erweiterungsstudium BA G - Islamische Religionslehre (5G E93 19) -
Bachelor Grundschulen - Islamische Religionslehre (LG E93 19) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Islamische Religionslehre (5H E93 19) -
Bachelor HRSGe - Islamische Religionslehre (LH E93 19) -
Erweiterungsstudium BA BK - Islamische Religionslehre (5F E93 19) -
Bachelor Berufskollegs - Islamische Religionslehre (LF E93 19) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 19) -
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 19) -
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 16) -
Erweiterungsstudium BA G - Islamische Religionslehre (5G E93 16) -
Bachelor Grundschulen - Islamische Religionslehre (LG E93 16) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Islamische Religionslehre (5H E93 16) -
Bachelor HRSGe - Islamische Religionslehre (LH E93 16) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 16) -
Bachelor Berufskollegs - Islamische Religionslehre (LF E93 16) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 16) -
Erweiterungsstudium BA BK - Islamische Religionslehre (5F E93 13) -
Bachelor Berufskollegs - Islamische Religionslehre (LF E93 12) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 13) -
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 12) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16001 Islamische Fachdidaktik - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2012
16001 Islamische Fachdidaktik - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2013
16001 Islamische Fachdidaktik - Bachelor Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2012
16001 Islamische Fachdidaktik - Erweiterungsstudium BA BK Islamische Religionslehre Version 2013
17003 Koran- und Hadithdidaktik - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2016
17003 Koran- und Hadithdidaktik - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2016
17003 Koran- und Hadithdidaktik - Bachelor Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2016
17003 Koran- und Hadithdidaktik - Erweiterungsstudium BA BK Islamische Religionslehre Version 2016
17003 Koran- und Hadithdidaktik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2016
17003 Koran- und Hadithdidaktik - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2016
14003 Koran- und Hadithdidaktik - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2016
14003 Koran- und Hadithdidaktik - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2016
16901 Koran- und Hadithdidaktik - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2019
16901 Koran- und Hadithdidaktik - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2019
16901 Koran- und Hadithdidaktik - Bachelor Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2019
16901 Koran- und Hadithdidaktik - Erweiterungsstudium BA BK Islamische Religionslehre Version 2019
16901 Koran- und Hadithdidaktik - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2019
16901 Koran- und Hadithdidaktik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2019
15901 Koran- und Hadithdidaktik - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2019
15901 Koran- und Hadithdidaktik - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Centrum für religionsbezogene Studien
Inhalt
Kommentar

Koran- und Hadithdidaktik-Einführung in die Fachdidaktik

Kommentar:

Im Seminar Koran- und Hadithdidaktik - Einführung in die Fachdidaktik soll sich mit den zentralen Aufgaben und Herausforderungen des Faches auseinandergesetzt werden. Außerdem werden aktuelle fachdidaktische Positionen zum islamischen Religionsunterricht thematisiert. Die erworbenen Kenntnisse sollen für den späteren schulpraktischen Alltag mit den Schüler:innen fruchtbar gemacht werden. Hierzu sollen pädagogisch-didaktische Vorüberlegungen getroffen werden. Hierbei steht im Fokus die Lebenswirklichkeit der Schüler:innen, welche mit Blick auf die Lehr- und Lernprozesse im Unterrichtsverlauf in Einklang gebracht werden soll. Hiernach sollten Unterrichtsverläufe entsprechend wahrgenommen und fachlich begründet, geplant und durchgeführt werden können. Des Weiteren werden mögliche Herausforderungen des Religionsunterrichts anhand von Praxisbeispielen dargelegt.

Literatur

Grundlegende Literatur:

Al-Moneyyer, Ina/ Kaddor, Lamya (2011): Saphir. Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime. München.

Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.

Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.

Börner, Hartmut (2007): Gehirngerechtes Klassenzimmer. Handreichung für die Unterrichtspraxis. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM. Bad Berka.

Brüning, Ludger/ Saum Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen.

Dafir, Kahlid (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis [Taschenbuch], Hamburg.

Gudjons, Herbert (2003): Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn.

Hanisch, Helmut (2007): Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis. Göttingen.

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München.

Jank, Werner / Meyer, Hilbert (2006): Didaktische Modelle, Frankfurt am Main.

Khorchide, Mouhanad (2009): Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. Wiesbaden.

Klafki, Wolfgang (1964): Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung in: Roth, H. / Blumenthal, A. (Hg): Grundlegende Aufsätze aus der Zeitschrift Die Deutsche Schule. Hannover.

Klafki, Wolfgang (1986): Die bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch - konstruktiver Erziehungswissenschaft - oder: Zur Neufassung der Didaktischen Analyse in: Gudjons, H.: Didaktische Theorien / Westermanns Pädagogische Beiträge. Braunschweig.

Lämmermann, Godwin: Religionsunterricht mit Herz, Hand und Verstand. Eine Methodenlehre für ganzheitlichen Unterricht. Göttingen 2007.

Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Göttingen.

Mattes, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn.

Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München 2012.

Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtmethoden. Theorieband I. Berlin.

Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtsmethoden, Praxisband II. Berlin.

Meyer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht?. Berlin.

Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.) (2013): Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München.

Schmid, Hans (2012): Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Aktual. Neuausg. München.

Solgun- Kaps, Gül (Hg) (2014): Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin.

Standop, Jutta; Jürgens, Eiko (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Klinkhardt Bad Heilbrunn 2015.

Ucar, Bülent (2010): Islamische Religionspädagogik im deutschen Kontext: Die Neukonstituierung eines alten Fachs unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, von Scheliha und Arnulf (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.S. 33–49.

Ucar, Bülent / Bergmann, Danja (Hg.) (2010): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen.

Ucar, Bülent/ Blasberg-Kuhnke, Martina/ von Scheliha, Arnulf (Hg.) (2010): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.

Wendel Niehl, Franz /Thömmes, Arthur (2012): 212 Methoden für den Religionsunterricht. München.

Wiater, Werner (2011): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen und Basiswissen.

 

Weiterführende Literatur:

Leimgruber, Stephan/ Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik als Wissenschaft, in: Religionsdidaktik – Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001, 29-41.

Mendl, Hans: 5.1.3 Elementarisierung als Kern der Unterrichtsvorbereitung, in: Religionsdidaktik kompakt, München 2011, 190-194.

Ergänzend hierzu: Stettberger/ Leimgruber (2001): Religionsdidaktik, 177.

Ergänzend hierzu: Mendl (2011): Religionsdidaktik kompakt, 230.

Schweitzer, Friedrich: Kindertheologie und Elementarisierung – Wie religiöses Lernen mit Kindern gelingen kann, Gütersloh 2011, 2. Kap. (28-41) sowie 3, Kap. (44-81).

Zimmermann, Miriam: Kindertheologie, Art. in: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2015.

Reiss, Annike:. Jugendtheologie, Art. in: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2015.

Früchtel, Ursula: Mit der Bibel Symbole entdecken, Göttingen 1991.

Mendl, Hans: 5.4 Lehrperson, in: Religionsdidaktik kompakt, München 2011, 265-267.

Ziebertz, Hans-Georg: II.6 Wer initiiert religiöse Lernprozesse? Rolle und Person der Religionslehrerinnen und Religionslehrer, in: Religionsdidaktik – Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2017, 206-208.

Kliemann, Peter / Schweitzer, Friedrich: Religion unterrichten: Zwölf Fallbeispiele, Neukirchen-Vlyun, 2007, 18-28.

Aygün, Adem: Die Bedeutung und Funktion des Propheten Muhammad als Lehrperson für die Muslime; in: Sarikaya, Yasar/ Bodenstein, Mark Chalil/ Toprakyaran, Erdal (hgg.): Muhammad: Ein Prophet – viele Facetten, Münster 2014, 89-110.

Yavuzcan, Ismail H.: Muhammad als Prophet und Mensch, in: Sarikaya, Yasar/ Bodenstein, Mark Chalil/ Toprakyaran, Erdal (hgg.): Muhammad: Ein Prophet – viele Facetten, Münster 2014, 67-88.

Kurum, Emine: ,,Wahrlich, ich wurde als ein Lehrer gesandt[ ... ]" - Der Prophet Muhammad als Erzieher und Lehrer einer neuen Gemeinde, in: Sarikaya/ Bäumer: Aufbruch zu neuen Ufern, Münster 2017, 35-52.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 14 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
3. Fachsemester  - - - 1
5. Fachsemester  - - - 2
5. Fachsemester  - - - 3
5. Fachsemester  - - - 4
5. Fachsemester  - - - 5
5. Fachsemester  - - - 6
5. Fachsemester  - - - 7
5. Fachsemester  - - - 8
5. Fachsemester  - - - 9
5. Fachsemester  - - - 10
5. Fachsemester  - - - 11
5. Fachsemester  - - - 12
5. Fachsemester  - - - 13
3. Fachsemester  - - - 14