DiWerS: Digitale Werkzeuge in der Schule – Individuelle Förderung von Kompetenzen mit Hilfe von wiki-basierten Lernpfaden in der Praxis erleben
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Kompetenzen im Bereich der Diagnose und individuellen Förderung steigern und dabei die Möglichkeiten digitaler Medien in der Praxis erproben möchten. Es handelt sich dabei um ein Seminar im Blended Learning-Format, d. h. der Workload wird auf Präsenzveranstaltungen und E-Learning aufgeteilt und besteht aus:
- Präsenz-Blockveranstaltungen (Theoriesitzungen und Reflexionssitzung) zu Beginn und Ende des Semesters,
- einer eigenständigen E-Learning-Arbeitsphase in Kleingruppen und
- zwei Praxisterminen in der Schule im Laufe des Semesters.
Das Seminar beginnt mit einem Theorieblock am 07. und 08.10.2022 sowie am 14.10.2022, in dem wir uns die theoretischen Grundlagen zu den Themen Differenzierung und individuelle Förderung sowie inhaltliche Aspekte des Themengebiets* aneignen. Zudem lernen wir wikibasierte Lernpfade kennen und sammeln erste eigene Erfahrungen in der Gestaltung solcher Lernpfade.
Im Anschluss an diese Theoriesitzungen erarbeiten Sie in Kleingruppen eigenständig eigene Lernumgebungen zum Thementeilgebiet. Für die technische Umsetzung stehen Ihnen verschiedene kurze pragmatische Anleitungen und Beispiele zur Verfügung. Zudem sind die Dozierenden für Fragen aller Art erreichbar. Es wird kein technisches Vorwissen benötigt.
Anschließend erproben Sie ihre Lernumgebung in zwei Praxissitzungen mit Schülerinnen und Schülern der Kooperationsschule. Während dieser Praxissitzungen liegt der Fokus auf der Diagnose eines von Ihnen gewählten Schwerpunkts.
In der letzten Sitzung erfolgt dann eine Reflexion der erarbeiteten Materialien und der Beobachtungen.
Bitte beachten Sie, dass Sie zu den Theoriesitzungen einen eigenen Laptop mitbringen sollten. Die Praxissitzungen werden voraussichtlich im November/Dezember an der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck stattfinden. Der detaillierte Ablauf wird in der ersten Sitzung besprochen.
* Das Themengebiet des jeweiligen Semesters wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und dessen Teilgebiete unter den Kleingruppen aufgeteilt. |