Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Stress and strain in the teaching profession - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 060895 Short text
Term WiSe 2022/23 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 35
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 16:00 to 18:00 weekly 17.10.2022 to 30.01.2023  Bispinghof 2 - BB 208         35
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Rothland, Martin, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 21) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Exams / Modules
Number of Exam Module
20104 Konzepte und Theorien des Unterrichts als Kommunikations- und Interaktionsgeschehen ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20103 Konzepte und Theorien des Unterrichts als Kommunikations- und Interaktionsgeschehen mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20102 Theorien der Schule und der Schulorganisation ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20101 Theorien der Schule und der Schulorganisation mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20602 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20601 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20104 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20103 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20102 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20101 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
28001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Forschungsvorhaben im Profil Schule und Diversity - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
33001 Begleitseminar zum Praktikum - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
26002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
26001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27006 Prozesse und Konzepte individueller Förderung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
27005 Prozesse und Konzepte individueller Förderung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
27004 Theorien, Konzepte und Befunde pädagogischer Diagnostik (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
27003 Theorien, Konzepte und Befunde pädagogischer Diagnostik (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
27002 Theorien, Konzepte und Befunde pädagogischer Diagnostik (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
27001 Theorien, Konzepte und Befunde pädagogischer Diagnostik (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
26006 Diversitätsdimensionen und Diversität im schulischen Kontext (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
26005 Diversitätsdimensionen und Diversität im schulischen Kontext (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
26004 Theorien, Konzepte und Befunde der Diversitätsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
26003 Theorien, Konzepte und Befunde der Diversitätsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
26002 Theorien, Konzepte und Befunde der Diversitätsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
26001 Theorien, Konzepte und Befunde der Diversitätsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
27502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
24002 Seminar - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
14003 Seminar - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
15002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Bitte beachten!

Diese Veranstaltung kann nicht außercurricular belegt werden. Die Teilnahme an der ersten konstituierenden wird erwartet! Ein Nachrücken in die Veranstaltung ist ausschließlich über einen Platz auf der Warteliste oder über Härtefallregelung.

Folgt man den regelmäßig wiederkehrenden Schlagzeilen in der Presse, so ist es um das Befinden und den Gesundheitszustand von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland nicht gut bestellt. Im Gegenteil: Es scheint Gewissheit darüber zu bestehen, wie folgenschwer die Arbeit in Schule und Unterricht auf kurz oder lang für die Berufsinhaber:innen ist. Der Anschein eines gesicherten Kenntnisstands über die Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf, der auch in den Medien mit Verweis auf unterschiedliche Forschungsbefunde erweckt wird, trügt jedoch.

Was wissen wir aber überhaupt wissenschaftlich abgesichert über die Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf? Und welche Perspektiven, aber auch mögliche Konsequenzen ergeben sich für Lehramtsstudierende? Diesen Fragen wird in der Lehrveranstaltung auf der Basis grundlegender theoretischer Konzeptionen (Belastungs-Beanspruchungsmodell, Stresstheorien etc.) sowie einschlägiger empirischer Befunde und aktueller Forschungsbemühungen nachgegangen.

Voraussetzung für Teilnahme ist die Bereitschaft zur Mitarbeit im Seminar und zur vorbereitenden Lektüre einzelner Textabschnitte zu den Seminarsitzungen. Zudem wird die Beteiligung aller Teilnehmer:innen an einer der Expert:innengruppen für die einzelnen Schwerpunktthemen erwartet.

 

Literature

Cramer, C., Friedrich, A., & Merk, S. (2018). Belastung und Beanspruchung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf: Übersicht zu Theorien, Variablen und Ergebnissen in einem integrativen Rahmenmodell. Bildungsforschung, 15(1), 1–23.

Krause, A. &Dorsemagen, C. (2014). Belastung und Beanspruchung im Lehrer-beruf – Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrer-beruf (2. Aufl., S. 987-1013). Münster u.a.: Waxmann.

Lehr, D. (2014). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – Gesund-heitliche Situation und Evidenz für Risikofak-toren. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl., S. 947-967). Münster u.a.: Waxmann.

Oesterreich, R. (2008). Konstrukte und Methoden in der Forschung zur Lehrerbelastung. In A. Krause, H. Schüpbach, E. Ulich& M. Wülser (Hrsg.), Arbeitsort Schule. Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven (S. 48-74). Wiesbaden: Gabler.

Rothland, M. (Hrsg.) (2013). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Rothland, M. &Klusmann, U. (2016). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrer-in. Ein Studienbuch (S. 351-369). Münster u.a.: Waxmann/UTB.

Remarks

Module Bachelor:

  • EW B10b (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • OPS (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • OPS (MEd G BilWiss)
  • OPS (MEd HRSGe BilWiss)
  • S2/S3/S4 (MA of Arts EW)
Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WiSe 2022/23 , Currentterm: SoSe 2023