Inhalt
Kommentar |
Unterricht vollzieht sich in konkreten Unterrichtsformen, Techniken und Lehrweisen. Die Wege des Lehrens und Lernens werden als Methoden bezeichnet. Die Wahl der richtigen Methode ist nicht nur von den Zielen und Inhalten einer Stunde, sondern letztlich auch vom pädagogischen Grundverständnis einer Lehrperson abhängig. Nach einer Klärung des Methodenbegriffs werden in der Veranstaltung verschiedene Methoden des Sportunterrichts vorgestellt und diskutiert.
Gesondertes Anmeldeverfahren für Veranstaltungen des AB Sportdidaktik in der Zeit vom 3.-14.3.08 (bitte Internet und Aushänge beachten!). |
Literatur |
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.). (2003). Methoden im Sportunterricht Ein Lehrbuch in 14 Lektionen (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 96; 4., unveränderte Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Laging, R. (2006). Methodisches Handeln im Sportunterricht Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Seelze-Velber: Kallmeyer. |
Bemerkung |
Geltungsbereich:
LPO 1998: P, SI, SII C1, D1,2
LPO 2003: GHR, GG, BK - SD 1,2
BA 2005: - |