Inhalt
Kommentar |
Nach einführenden Überlegungen zur Wissenschafts- und Erkenntnistheorie werden Ansätze qualitativer und quantitativer Bildungs- und Unterrichtsforschung vorgestellt und diskutiert. Empirische Vorgehensweisen, die auf sportpädagogische und sportdidaktische Abschlussarbeiten vorbereiten, werden in kleinen Studien erprobt. Darüber hinaus wird die Planung der eigenen Exa¬mensarbeit thematisiert. Das Kolloquium ist Voraussetzung für das Schreiben eine Qualifikationsarbeit in der Sportdidaktik.
Gesondertes Anmeldeverfahren für Veranstaltungen des AB Sportdidaktik in der Zeit vom 15. bis 26.09.08 (bitte Internet und Aushänge beachten!). |
Literatur |
Literatur:
Erdmann, R. (1998). Empirische Sportpädagogik Bilanz und Perspektive. In J. Thiele & M. Schierz (Hrsg.), Standortbestimmung der Sportpädagogik: Zehn Jahre danach (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 97, S. 59-76). Hamburg: Czwalina.
Friedrich, G. & Miethling, W.-D. (2004). Schulsportforschung. In E. Balz (Hrsg.), Schulsport Verstehen und Gestalten (Edition Schulsport) (S. 103-115). Aachen: Meyer & Meyer. |
Bemerkung |
Geltungsbereich:
LPO 1998: P, SI, SII - C1, D1,2
LPO 2003: GHR , GG, BK - BuK 1-3, SD 1,2; GG, BK - SPSG 1-3
BA 2005: M4 (Sportpädagogik/ Sportgeschickte, BuK)
MA 2008: M12 (Bildung und Kultur), M11 (Sportddaktik) |