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Virtuelles Museum zur Informatik - LIMO - geöffnet für Kernpraktikum - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projektveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 101483 Kurztext DDIProExp
Semester SS 2009 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 6 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 10
Credits 5 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  nV Fliednerstr. 21 - Fl 2.501        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Weigend, Michael, Dr. verantwort
Thomas, Marco, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Sek II mit berufl. Schw. - Mathematik (18 105 98) -
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Informatik (25 079 3) -
Lehramt Sek II und Sek I - Informatik (49 079 98) -
Lehramt Sek II - Informatik (44 079 98) -
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 5
Master of Ed. LA Gym/Ges - Informatik (M3 079 8) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
915039 Virtuelles Museum zur Informatik - LIMO - geöffnet für Kernpraktikum - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar Informatik ist eine junge Wissenschaft mit großer Dynamik. Viele technische Produkte der Informatik, die noch gar nicht so alt sind, befinden sich bereits in Museen (z.B. dem Heinz Nixdorf Forum in Paderborn oder dem technischen Museum in Berlin). Sie prägen das Bild der Informatik in der Öffentlichkeit.

In dem Projekt werden wir Komponenten zu einem virtuellen Museum erstellen, das über das Internet für jeden erreichbar ist. Die Besucher können sich durch thematisch ausgerichtete Ausstellungsräume bewegen, in denen sich (interaktive) Exponate zu Produkten und Anwendungen, aber auch zu Methoden und Denkweisen der Informatik befinden. Wichtig ist eine möglichst hohe Attraktivität des Systems, die man z.B. durch interessante Grafik oder Einbettung einer Spielidee erreichen kann.

Das System wird mit modernster Web 2.0-Technologie entwickelt. Welche Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen verwendet werden, hängt von den Vorkenntnissen und Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab. Empfohlen werden folgende Komponenten: HTML, Python (eventuell in Kombination mit einem Rapid-Web-Development-Framework) für die serverseitige Programmierung, MySQL-Datenbanksystem um Sitzungs-Protokolle für Highscore-Listen etc. abzuspeichern, Adobe-Flash für zweidimensionale interaktive Animationen, X3D (oder VRML) für dreidimensionale visuelle Komponenten, XML für die Datenkommnikation zwischen Client- und Serverprogrammen.
Vorteilhaft ist es, wenn Sie zu einigen dieser Punkte Vorkenntnisse besitzen. Generell sollten Sie sich ermuntert fühlen, die Gelegenheit zu nutzen, um auch in neue Arbeitstechniken hineinzuschnuppern und Ihren Informatik-Horizont zu erweitern.

Neben der technischen Realisierung des Produkts von Spezialisten mit unterschiedlichen Kompetenzen steht das Erlernen von Softskills im Vordergrund, wie Zusammenarbeit in einer Gruppe, Zeitmanagement, Organisation von Arbeitsabläufen, Novice-Expert-Dialog und adressatengerechte Präsentation. Erwartet wird eine gewisse Selbstorganisation der Gruppe. Wir stellen dazu einen Raum und Arbeitsplätze, im optimalen Fall für die Laufzeit des Seminars zur Verfügung. Termine für (regelmäßige) Treffen mit den "Kunden" werden dann "on the fly" vereinbart. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie selbständig arbeiten und im Team die Aufgaben effizient lösen. Dabei sollen i.d.R. grundlegende Techniken projektorientierten Arbeitens, insbesondere bei einer Softwareentwicklung, angewendet werden.
Bemerkung

Um frühzeitige Anmeldungen unter ddi[at]uni-muenster.de wird gebeten. Eine erste Vorbesprechung zu dem Seminar findet am 04.02.2009 um 16:00 Uhr im Raum 2.501 (Fliednerstraße) statt. Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein, kontaktieren Sie uns bitte via Mail.

Diese Veranstaltung kann ergänzend oder separat zu der Projektveranstaltung ""Entwicklung visueller Medien für die Schule mit Flash-LIMO - geöffnet für Kernpraktikum (Veranst. Nr. 101426) besucht werden.

Die Veranstaltung kann im Rahmen der Allgemeinen Studien angerechnet werden (5 LP).

! Die Veranstaltung ist offen für Studenten jeglicher Fachrichtung (s. Kommentar). Studenten, die nicht dem Fachbereich 10 angehören, sprechen bitte frühzeitig mit dem Dozenten, um die Anforderungen abzuklären.

Studenten des Lehramts nach LPO 2003 wenden sich hinsichtlich einer Anrechnung der Projektveranstaltung im Rahmen des Kernpraktikums (Begleitseminar) bitte rechtzeitig an das Zentrum für Lehrerbildung und den Dozenten.
Beachten Sie auch das ergänzende Teilprojekt mit schulpraktischem Anteil.

Es ist geplant, eine ähnliche Veranstaltung im folgenden Semester anzubieten.

Voraussetzungen Empfohlen wird der vorherige Besuch von Veranstaltungen aus dem Informatik-Grundstudium bzw. dem entsprechenden Bachelor-Studiengang.
Leistungsnachweis Einen Leistungsnachweis / Leistungspunkte erhalten sie durch ausreichende Mitwirkung an Projektorganisation, Design und Implementierung, Projektdokumentation, Protokoll der Treffen, Abschlussbericht und/oder Präsentation. Bitte sprechen Sie frühzeitig den Dozenten an. Prüfungsrelevante Leistung ist insbesondere die Projektdokumentation.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2023