Inhalt
Kommentar |
Das Ziel der Vorlesung ist es, in sportpädagogisches und -didaktisches Wahrnehmen, Denken und Handeln einzuführen. Dazu werden Grundlagen pädagogischen Handelns im Sport erörtert. Im Fokus der Sportdidaktik stehen u.a. Zielgruppen, Themen und Methoden des Sportunterrichts. Neben dem Schulsport werden auch übergreifende Aspekte des Lehrens und Lernens von Bewegung, Spiel und Sport thematisiert. Außerdem sind unterschiedliche wissenschaftliche Zugangsweisen von Sportpädagogik und Sportdidaktik von Interesse. Die Vorlesung steht in inhaltlichem Zusammenhang zu den begleitenden Seminaren „Spezielle Themen der Sportpädagogik und Sportdidaktik“. |
Literatur |
Grupe, O & Krüger, M. (2007). Einführung in die Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann (3. neubearbeitete Auflage). Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik – Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer. |
Bemerkung |
Geltungsbereich:
LPO 1998: P, SI, SII - Grundstudium
LPO 2003: GHR, GG, BK - Grundstudium
BA 2005: M 1 |