Kommentar |
Schülerinnen und Schüler verfügen über jeweils individuelle Erfahrungen, sie sind unterschiedlich begabt, haben unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen und damit auch unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten. Die Organisation Schule in unserem Land basiert jedoch auf der Vorstellung, es sei besonders sinnvoll, zweckmäßig und effizient, Schülerinnen und Schüler so zusammenzufassen, dass möglichst einheitliche Lerngruppen entstehen. Soll die Lehrkraft nun dem allgemeinen Trend der "Homogenisierung von Lerngruppen" folgen und "alle über einen Kamm scheren" oder gibt es andere Möglichkeiten und Chancen mit der Verschiedenartigkeit der Heranwachsenden umzugehen und sie sich zu nutze zu machen? Im Seminar werden dazu Unterrichtskonzeptionen und Differenzierungsmaßnahmen für die Schulsportpraxis erarbeitet und diskutiert. Darüber hinaus geht es natürlich zentral um die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Praktikum. |