Nonprofit-Organisationen sind in Deutschland relevante Arbeitgeber. Mehr als 2,6 Mio. Beschäftigte arbeiten bei NGOs (Greenpeace oder Campact), sozialen Dienstleistern (Caritas oder Diakonie), Verbänden oder Gewerkschaften sowie bei klassischen Vereinen (z.B. im Sport oder der Kultur). Der NPO-Sektor ist in Deutschland beschäftigungsmäßig etwa so bedeutend wie das Baugewerbe. Aber im Gegensatz zum Baugewerbe ist das Aufgabenprofil der Organisationen ungleich vielfältiger. Und mehr als 75 Prozent der Beschäftigten im Nonprofit-Sektor sind Frauen: Tendenz steigend! Wie ist es um die Arbeitsbedingungen in diesem Sektor bestellt? Welche Aufstiegsmöglichkeiten haben Frauen und Männer in diesem Sektor? Und unterscheiden sich die Karrierewege von Frauen und Männern in NPOs?
Inhalt:
Der Masterkurs beleuchtet die arbeitsmarktpolitische Dimension des NPO-Sektors unter geschlechterspezifischer Perspektive. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen:
- Spezifika und aktuelle Entwicklungen des NPO-Sektors in Deutschland
- Entwicklung der Beschäftigungsstruktur
- Motivation, Chancen und Herausforderungen für Beschäftigte im NPO-Sektor am Beispiel ausgewählter Organisationen – auf Grundlage der Literatur und der Einblicke von PraktikerInnen (derzeit wird in Bezug auf das Seminarthema ein Tagungsformat entwickelt, alternativ werden PraktikerInnen in den Kurs eingeladen bzw. vor Ort Besuche bei ausgewählten Organisationen durchgeführt)
Lernziele:
Der Kurs richtet sich an Studenten und Studentinnen. Die Teilnehmenden sollen ihr Wissen zum NPO-Sektor in Deutschland – aufbauend auf dem BA-Studium – vertiefen, und aktuelle arbeitsmarktpolitische Entwicklungen innerhalb des Sektors reflektieren und diskutieren. Ferner soll die Methode der Case Study praktisch angewandt werden, und zwar in dem einzelne ausgewählte NPOs im Hinblick auf die Themen Arbeitssituation, -zufriedenheit, Karriereentwicklung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie näher in den Blick genommen werden.
Scheinerwerb:
Es wird erwartet, dass die zu einzelnen Sitzungen angegebene Literatur vorbereitet und diskutiert wird. Für einen Scheinerwerb sind folgende Leistungen erforderlich:
- Vorbereitung der Referenztexte zum Seminar und aktive Mitarbeit (inklusive Übernahme eines Referates bzw. Vorbereitung und Moderation einer Seminarsitzung)
- Teilnahme an den vor Ort Besuchen bzw. alternativ an der geplanten Tagung
- Übernahme eines Protokolls (zur Tagung oder zum vor Ort Besuch)
- Erarbeitung eines Fallbeispiels (Organisationsanalyse unter besonderer Berücksichtigung der im Seminar behandelten Themen). Die Seminararbeit kann in Teamarbeit angefertigt werden.
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