Empirische Verfahren/ Übungsforschung Filmpraktiken und Zuschauerstudien: Methoden der Ethnologie und Medienethnologie
Seminarleiter: Markus Schleiter
Die Studierenden führen im Rahmen des Seminars eigene Übungsforschungen zu soziokulturellen Aspekten des Filmeschauens durch. Forschungsgegenstand können beispielsweise Serien-Abende, Bollywood-Abende, Formen des Musikclip-Konsums, Kinobesuche und vieles mehr sein. Auch Filmproduktionen oder Aktivitäten von Hobbyfilmern eignen sich als Themen für Studien.
Forschungsmethoden zur Durchführung von Zuschauerstudien und zu Studien mit Filmemachern umfassen die gesamte Bandbreite ethnografischer Methoden; zentral sind jedoch die Teilnehmende Beobachtung, Multi-sited Feldstudien und Interviews. Dabei stellen Filme in einigen Methoden gleichzeitig den Untersuchungsgegenstand und das Werkzeug dar: Beispielsweise kann mit Fotos oder Filmclips zur Evokation von Bedeutungen gearbeitet werden oder mit einer Kamera und einem Aufnahmegerät, um Ereignisse aufzuzeichnen. Darüber hinaus nutzen Medienethnologen qualitative Methoden der inhaltlichen und audio-visuellen Analyse.
Im Seminar werden die Teilnehmer – im Team oder alleine – Forschungsfragen zum Thema Filmpraktiken identifizieren und, darauf aufbauend, in Münster oder in Settings ihrer Wahl eigene Forschungsübungen durchführen. Ziel ist es, praktische Erfahrung in der Anwendung der Methoden zu sammeln, diese zu reflektieren sowie, im nächsten Schritt, ethnographische Beschreibungen (in Form von ethnographischen Texten oder Kurzfilmen) zu den Forschungskontexten und den Ergebnissen zu erstellen. Weiterhin werden wir im Seminar wesentliche Texte zu Methoden der Ethnologie und Medienethnologie lesen und intensiv diskutieren.
Studienleistungen:
- Übungsforschung
- Thematische Präsentation der Forschungsfrage (15 Min.) sowie der Ergebnisse und Erfahrungen bei der Übungsstudie (25 Min.)
- Verpflichtende Vorbesprechung der studentischen Präsentationen
- Intensive Lektüre der wöchentlichen Kerntexte
- Zwei kritische Textzusammenfassungen (jeweils 1 Seite) zu den Kerntexten mit Abgabefristen während des Semesters
- Teilnahme an kleinen Methoden-Übungen einschließlich Abgabe von kurzen Texten wie beispielsweise Forschungsnotizen
Literatur zur Einführung:
Altheide, David L., Schneider, Christopher J. (2013) Qualitative Media Analysis, Delhi: Sage.
Bender, Cora and Martin Zillinger (2015) Handbuch der Medienethnographie, Berlin: Dietrich Reimer.
DeWalt, Kathleen and DeWalt Billie (2002) ‘Learning to be a Participant Observer: Theoretical IssuesParticipant Observation: A Guide ofor Fieldworker, Walnut Creek: Walhut Altamira Press, 16-35.
Madden, Raymond (2017) Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography, London: Sage.
Marcus, George E. (1995) ‘Ethnography in/of the World System: The Emergence of Multi-Sited Ethnography’, Annual Review of Anthropology 24: 95-117.
Robben, Antonius C. G. M. and Jeffrey A. Sluka (2012) Ethnographic Fieldwork: An Anthropological Reader, Chichester, West Sussex: Wiley Blackwell.
Van Maanen, John (2011) Tales of the field: On Writing Ethnography: Second Edition, Chicago: University of Chicago Press.
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