Auf 15 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl. Die Anmeldung erfolgt verbindlich über HISLSF!
WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sie können zwischen folgenden zwei Terminen wählen:
- dienstags, 10-12 Uhr s.t., 14-täglich vom 16.11.2021 - 25.01.2022 (066862)
- dienstags, 12-14 Uhr s.t., 14-täglich vom 23.11.2021 - 01.02.2022 (066863)
Eine Belegung des Methodenteils in HISLSF ist nicht notwendig.
Termine:
Vorbereitende Sitzung: Di., 25.01.2022, 18:00–20:30 s.t. Studienblock: Mo., 21.02.2022, 10:00–15:00 s.t. und Do., 24.02.2022, 10:00-14:00 Studientag: Fr., 22.04.2022, 10:00–16:00 s.t. Abschlussblock: Mo., 27.06.2022, 10–14:00 s.t.
Der thematische Fokus innerhalb dieses Seminars richtet sich auf die Auseinandersetzung mit Forschungsfragen zum Themenkomplex Classroom Management. Ein effektives Classroom Management gilt als fächerübergreifende Voraussetzung für guten Unterricht und hat sowohl einen positiven Einfluss auf die Leistungen der Schüler*innen als auch auf das Wohlbefinden der Lehrperson.
Damit Sie als Lehrpersonen in der Komplexität der Unterrichtspraxis klassenführungseffektiv handeln können, benötigen Sie neben dem Wissen über eine effektive Klassenführung vor allem auch situationsspezifische Handlungsfähigkeiten. Um diese Fähigkeiten bereits während des Studiums zu fördern, hat sich das Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung – die Fähigkeit, lernrelevante Unterrichtsereignisse erkennen, wissensbasiert interpretieren und davon ausgehend Handlungsoptionen entwickeln zu können, als wirksam erwiesen.
In diesem Seminar erhalten Sie daher die Möglichkeit, ihre klassenführungsspezifischen Handlungskompetenzen durch die Analyse authentischer Unterrichtsvideos weiter auszubilden. Neben einer theoretischen Einführung in die Bereiche Klassenführung und professionelle Unterrichtswahrnehmung, erhalten Sie ebenfalls Einblicke in die klassenführungssensible Unterrichtsplanung.
Das Seminar ist Bestandteil des Teilprojekts „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration” in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU und wird im Sinne der didaktischen Authentizität selbst zum forschenden Setting.
Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende für das Lehramt an Berufskollegs, ist aber selbstverständlich auch für weitere Lehrämter, die sich für die o.g. Thematik interessieren, geöffnet (Durchgang 02/22).
|