Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Classroom Management - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisbezogene Studien Langtext
Veranstaltungsnummer 067038 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
FB 01 Evangelisch-Theologische Fakultät
Fachbereich 02 Katholisch-Theologische Fakultät
Fachbereich 03 Rechtswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich 05 Medizinische Fakultät
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Fachbereich 11 Physik
Fachbereich 12 Chemie und Pharmazie
Fachbereich 13 Biologie
Fachbereich 14 Geowissenschaften
Fachbereich 09 Philologie
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Fachbereich 15 Musikhochschule der Universität Münster
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:00 bis 20:30 Einzel am 25.01.2022 Scharnhorststr. 110 - SCH 110.809    

Vorbereitende Sitzung

  15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 15:00 Einzel am 21.02.2022 Scharnhorststr. 110 - SCH 110.809         15
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 14:00 Einzel am 24.02.2022 Scharnhorststr. 110 - SCH 110.809         15
Einzeltermine:
  • 24.02.2022
iCalendar Export für Outlook Blockterm..  bis  nV          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koschel, Wilhelm, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Praxissemester (E3 PXS 18) -
MEd HRSGe - Praxissemester (E2 PXS 18) -
MEd Grundschulen - Praxissemester (E1 PXS 18) -
MEd Berufskollegs - Praxissemester (E4 PXS 18) -
Beruf Med FH BK - Praxissemester (73 PXS 18) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 15 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl. Die Anmeldung erfolgt verbindlich über HISLSF!

 

WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sie können zwischen folgenden zwei Terminen wählen:

 

- dienstags, 10-12 Uhr s.t., 14-täglich vom 16.11.2021 - 25.01.2022 (066862)

- dienstags, 12-14 Uhr s.t., 14-täglich vom 23.11.2021 - 01.02.2022 (066863)

Eine Belegung des Methodenteils in HISLSF ist nicht notwendig.

 

 

Termine:

Vorbereitende Sitzung: Di., 25.01.2022, 18:00–20:30 s.t.
Studienblock: Mo., 21.02.2022, 10:00–15:00 s.t. und Do., 24.02.2022, 10:00-14:00
Studientag: Fr., 22.04.2022, 10:00–16:00 s.t.
Abschlussblock: Mo., 27.06.2022, 10–14:00 s.t.

 

Der thematische Fokus innerhalb dieses Seminars richtet sich auf die Auseinandersetzung mit Forschungsfragen zum Themenkomplex Classroom Management. Ein effektives Classroom Management gilt als fächerübergreifende Voraussetzung für guten Unterricht und hat sowohl einen positiven Einfluss auf die Leistungen der Schüler*innen als auch auf das Wohlbefinden der Lehrperson.

Damit Sie als Lehrpersonen in der Komplexität der Unterrichtspraxis klassenführungseffektiv handeln können, benötigen Sie neben dem Wissen über eine effektive Klassenführung vor allem auch situationsspezifische Handlungsfähigkeiten. Um diese Fähigkeiten bereits während des Studiums zu fördern, hat sich das Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung – die Fähigkeit, lernrelevante Unterrichtsereignisse erkennen, wissensbasiert interpretieren und davon ausgehend Handlungsoptionen entwickeln zu können, als wirksam erwiesen.

In diesem Seminar erhalten Sie daher die Möglichkeit, ihre klassenführungsspezifischen Handlungskompetenzen durch die Analyse authentischer Unterrichtsvideos weiter auszubilden. Neben einer theoretischen Einführung in die Bereiche Klassenführung und professionelle Unterrichtswahrnehmung, erhalten Sie ebenfalls Einblicke in die klassenführungssensible Unterrichtsplanung.

Das Seminar ist Bestandteil des Teilprojekts „Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration” in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU und wird im Sinne der didaktischen Authentizität selbst zum forschenden Setting.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende für das Lehramt an Berufskollegs, ist aber selbstverständlich auch für weitere Lehrämter, die sich für die o.g. Thematik interessieren, geöffnet (Durchgang 02/22).

 

Leistungsnachweis

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23