Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 108680 Kurztext SPR MU SI
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistisches Institut
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 Einzel am 29.04.2022 Orléans-Ring 12 - SRZ 18        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 Einzel am 27.05.2022 Orléans-Ring 12 - SRZ 18        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 28.05.2022          
Einzeltermine:
  • 28.05.2022
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Surel, Anna verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E4 DAZ 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E3 DAZ 18) -
MEd HRSGe - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E2 DAZ 18) -
MEd HRSGe - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E2 DAZ 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E3 DAZ 14) -
MEd Berufskollegs - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E4 DAZ 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12007 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Mathematik - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
11007 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Mathematik - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
12015 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Mathematik - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
11015 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Mathematik - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
12009 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Mathematik - MEd HRSGe DAZ Version 2014
11009 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Mathematik - MEd HRSGe DAZ Version 2014
11007 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Mathematik - MEd Berufskollegs DAZ Version 2018
11015 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Mathematik - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2018
11009 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Mathematik - MEd HRSGe DAZ Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Achtung!

Um sicherzustellen, dass Sie einen Platz in einem DaZ-Seminar erhalten, wählen Sie bitte nicht ausschließlich dieses Seminar an. Bitte wählen Sie mind. zwei weitere DaZ-Seminare an, von dem mind. ein Seminar aus dem DaZ-Seminar-Angebot der Erziehungswissenschaft stammen sollte.

Bemerkung

Im Rahmen des Seminars wird die Bedeutung der Mehrsprachigkeit in der Schule für den Mathematikunterricht thematisiert. Übergeordnetes Ziel ist, die Studierenden für das Zusammenspiel fachlichen und sprachlichen Lernens zu sensibilisieren. An eine theoretische Auseinandersetzung, Sprache als Lernvoraussetzung, Lernmedium und Lerngegenstand (und dadurch auch in ihrer kommunikativen und kognitiven Funktion) zu begreifen, schließt sich eine "Praxisphase" an. Anhand eines Unterrichtsentwurfs (inkl. Unterrichtsmaterial) und mithilfe von Unterrichtsvideos wird das Hilfssystem Scaffolding praxisnah diskutiert. Die Erfahrungen werden im Seminar mit Rückbezug zur Theorie eingeordnet, um die Reflexionskompetenz auch im Hinblick auf den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23