Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kinderechte im Kontext Inklusiver Bildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069120 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 11.04.2022 bis 11.07.2022  Fürstenberghaus - F 072         35
Einzeltermine:
  • 11.04.2022
  • 18.04.2022
  • 25.04.2022
  • 02.05.2022
  • 09.05.2022
  • 16.05.2022
  • 23.05.2022
  • 30.05.2022
  • 06.06.2022
  • 13.06.2022
  • 20.06.2022
  • 27.06.2022
  • 04.07.2022
  • 11.07.2022
iCalendar Export für Outlook Blockterm..  bis  s.A.      

Blocktag: 27.04.2022, DASA Dortmund (8-18 Uhr)

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Rott, David, Dr. verantwort
Bertels, Daniel begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
20504 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20908 Grundlagen, Konzepte und Strategien der Schul- und Unterrichtsentwicklung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20907 Grundlagen, Konzepte und Strategien der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20906 Ansätze, Methoden und Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20905 Ansätze, Methoden und Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20904 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20903 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20902 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20901 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12002 Ansätze der Intervention, der Förderung im gemeinsamen Grundschulunterricht sowie des Umgangs mit Heterogenität - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
12002 Möglichkeiten der Diagnose von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Lernschwierigkeiten - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12003 Ansätze der Intervention und Förderung im gemeinsamen Unterricht - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12002 Seminar zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12003 Seminar zu inklusionssensiblen Lernsettings - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
20001 Überblick zum / Einführung ins Modul mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20002 Überblick zum / Einführung ins Modul ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20501 Überblick zum / Einführung ins Modul - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Schulentwicklung und Schulforschung ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
20002 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Schulentwicklung und Schulforschung mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
20003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Konzepten der Schul- und Unterrichtsentwicklung oder zu Schultheorien oder zu Methoden der Schulforschung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
20004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Konzepten der Schul- und Unterrichtsentwicklung oder zu Schultheorien oder zu Methoden der Schulforschung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
20001 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Schulentwicklung und Schulforschung ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
20002 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Schulentwicklung und Schulforschung mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
20003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Konzepten der Schul- und Unterrichtsentwicklung oder zu Schultheorien oder zu Methoden der Schulforschung, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
20004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Konzepten der Schul- und Unterrichtsentwicklung oder zu Schultheorien oder zu Methoden der Schulforschung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
27001 Seminar oder Kolloquium zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des profilbezogenen Praktikums, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
27001 Seminar oder Kolloquium zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des profilbezogenen Praktikums, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
20001 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20002 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20003 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20004 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20005 Ansätze, Methoden und Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20006 Ansätze, Methoden und Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20007 Grundlagen, Konzepte und Strategien der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20008 Grundlagen, Konzepte und Strategien der Schul- und Unterrichtsentwicklung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
27001 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Im Jahr 2019 jährte sich die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zum 30. Mal. Hier haben die Kinderrechte medial eine besondere Aufmerksamkeit erfahren und politisch durch die Debatte um die Verankerung im Grundgesetz ihren Standpunkt neu bestimmt. In dem Seminar werden die UN-Kinderrechte im Kontext inklusiver Bildung diskutiert. Ausgehend von der theoretischen Verortung inklusiver Bildung in Deutschland wird den Studierenden ein differenzierter Zugang zum pädagogischen Feld eröffnet. Geplant ist ein gemeinsamer Besuch der Kinderrechtetagung am 27.04.2022 in Dortmund. Zudem werden vertiefende Angebote gemeinsam mit der NGO ‚Education Y‘ in die Lehrveranstaltung eingebunden. Je nach Pandemielage sind Hospitationen in Schulen oder Interviews mit Akteur*innen im Feld der Kinderrechte möglich.

 

 

 

 

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B10a (1-Fach BA EW)
  • B10 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B10 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)

 

Module Master:

  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2023