Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachpraktisches Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 071322 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Sportwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 woch Fliednerstr. 21 - Fl SH        
Einzeltermine:
  • 05.04.2023
  • 12.04.2023
  • 19.04.2023
  • 26.04.2023
  • 03.05.2023
  • 10.05.2023
  • 17.05.2023
  • 24.05.2023
  • 31.05.2023
  • 07.06.2023
  • 14.06.2023
  • 21.06.2023
  • 28.06.2023
  • 05.07.2023
  • 12.07.2023
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kaundinya, Uta verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Sport (E2 098 21) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 21) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 21) -
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 21) -
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 14) -
MEd HRSGe - Sport (E2 098 14) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11007 3. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd HRSGe Sport Version 2014
11004 1. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11005 2. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11006 3. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11005 1. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd HRSGe Sport Version 2014
11006 2. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd HRSGe Sport Version 2014
11005 1. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11006 2. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11005 1. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11006 2. Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11005 1.Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Grundschulen Sport Version 2021
11006 2.Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Grundschulen Sport Version 2021
11005 1.Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd HRSGe Sport Version 2021
11006 2.Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd HRSGe Sport Version 2021
11005 1.Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2021
11006 2.Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2021
11005 1.Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Berufskollegs Sport Version 2021
11006 2.Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung - MEd Berufskollegs Sport Version 2021
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Grundlegende Aufgabe von Schule ist es, die Lern- und Leistungsbereitschaft von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Der Sportunterricht eignet sich dabei als Feld, auf dem der Umgang mit Leistungen exemplarisch erfahren und reflektiert werden kann: Sportliche Handlungen legen es nahe als Leistung bewertet und ich-bedeutsam ausgelegt zu werden. Kriterien und Regeln, unter denen das geschieht, sind vergleichsweise leicht verständlich. Die typischerweise unmittelbare Rückmeldung über das Ergebnis macht im Sport die Erfahrung der eigenen Leistungsentwicklung, aber auch ihrer sozialen Bewertung besonders anschaulich. Durch sportliche Leistungen können Schülerinnen und Schüler soziale Anerkennung und Selbstbewusstsein gewinnen, ständig hinter den Erwartungen andere zurückzubleiben, kann sich jedoch ebenso negativ auf das Individuum auswirken. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Leistungsthematischen Situationen ist deshalb ein große Herausforderung für Sportlehrkräfte.

In der VP werden wir Sportunterricht unter der pädagogischen Perspektive "Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen" planen, durchführen und auswerten. Die Stundengestaltungen können sowohl in der Studierendengruppe als auch in einer Klasse in der Realschule im Kreuzviertel durchgeführt werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023