Kommentar |
Die Studierenden bekommen die Gelegenheit, ausgewählte Themenbereiche aus der Perspektive der angewandten Entwicklungspsychologie kennen zu lernen, sich kritisch damit auseinander zu setzen und praktisch zu vertiefen. Der Themenschwerpunkt in diesem Semester ist die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Vorschulalter. Wir erarbeiten theoretische Grundlagen zur sozial-emotionalen Entwicklung, zu Beratungsanlässen im Vorschulalter, zur Entwicklungsdiagnostik und zu Methoden der Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Zur praktischen Vertiefung der Inhalte führen wir ein Projekt mit dem Anne-Frank-Berufskolleg (AFB) durch. In diesem werden Erzieher*innen in Ausbildung dazu beraten, wie sie sozial-emotionale Kompetenzen im pädagogischen Kontext gezielt fördern können. Dazu werden den Erzieher*innen über Vorträge (der Dozentinnen) adressatenorientiert entwicklungspsychologisches Wissen und konkrete Handlungskompetenzen vermittelt. Begleitend werden die eigenen pädagogischen Erfahrungen mit den Erzieher*innen in zwei Beratungsgesprächen thematisiert. Die Studierenden übernehmen dabei als Kleingruppe eigenverantwortlich zwei Beratungsgespräche. Durch die Teilnahme an den Vorträgen der Dozentinnen, erhalten die Studierenden Einblick darin, wie Wissenschaftskommunikation im Kontext der Professionalisierung von Erzieher*innen gestaltet werden kann. |
Literatur |
Denham, S. A., Bassett, H. H., & Wyatt, T. (2007). The Socialization of Emotional Competence. In J. E. Grusec & P. D. Hastings (Eds.), Handbook of Socialization. Theory and Research (pp. 614 - 637). New York: Guilford Press.
Holodynski, M., Hermann, S., Kromm, H. (2013). Entwicklungspsychologische Grundlagen der Emotionsregulation. Psychologische Rundschau , 64(4), 196. doi: 10.1026/0033-3042/a000174.
Silkenbeumer, J. R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2018). Co- and self-regulation of emotions in the preschool setting. Early Childhood Research Quarterly, 44 , 72-81. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2018.02.014
Silkenbeumer, J. R., Schiller, E.-M., Holodynski, M., & Kärtner, J. (2016). The role of co-regulation for the development of social-emotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2 , 17-32.
Saarni, C., Campos, J.J., Camras, L.A., & Witherington, D. (2006). Emotional development: action, communication, and understanding. In N. Eisenberg (Ed.), Handbook of Child Psychology , Volume three: Social, emotional, and personality development. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons
|
Bemerkung |
Das Seminar wird an Präsenzterminen (4.11.22, 11.11.22, 25.11.22, 2.12.22, 16.12.22, 27.1.23) zur Seminarzeit und an drei Blockterminen mit den AFB Erzieher*innen durchgeführt. Die Blocktermine finden an folgenden Terminen statt:(1) 18.11.2022, 9:00-15:00 Uhr; (2) 09.12.2022, 9:00-15:00 Uhr, (3) 13.01.2023, 9:00-15:00 Uhr |