Wie können Sie eine Unterrichtsstunde in sinnvolle Unterrichtsaktivitäten gliedern? Sind Ihre Schüler*innen aufmerksam oder gelangweilt? Wie können Sie die Schüler*innen motivieren und aktivieren? Wie kann es Ihnen gelingen, für möglichst viele Schüler*innen ein hohes Ausmaß an individueller aktiver Lernzeit zu realisieren und gleichzeitig die ganze Gruppe im Blick zu haben?
Solche und ähnliche Fragen zeigen, dass Unterricht ein vielschichtiger und hoch komplexer Prozess ist, für dessen Gelingen sowohl eine gute Unterrichtsplanung als auch eine effektive Klassenführung überaus bedeutsam sind. Gegenstand des Seminars sind daher Fragen aus dem Forschungsbereich „Klassenmanagement”.
Sie erfahren, wie Sie mit Hilfe der Selbstvideographie Ihren eigenen Unterricht und sich selbst als Lehrkraft in Bezug auf Klassenführung beobachten und analysieren können. Im Seminar erhalten Sie neben einer umfassenden theoretischen Einführung in das Thema „Klassenmanagement” alle für die Selbstvideographie Ihres eigenen Unterrichts notwendigen Informationen: Sie erhalten eine technische Einführung in das ausleihbare Kameraequipment, eine klassenführungsspezifische Rückmeldung zu Ihrer Unterrichtsverlaufsplanung sowie Informationsschreiben für Schulleitung, Mentor*innen und Eltern, in denen Fragen zum Sinn und Zweck des Studienprojekts sowie zum Datenschutz beantwortet werden. Nach der Aufnahme werden Sie in Kleingruppen in der Analyse Ihres Unterrichtsvideos und der Fixierung Ihrer Ergebnisse für den Studienbericht unterstützt.
Ziel des Seminars ist die Verbesserung Ihrer professionellen Unterrichtswahrnehmung und Unterrichtsreflexion in Bezug auf Klassenführung. Beide Fähigkeiten sind zentrale Kompetenzen von Lehrkräften, die auch im Referendariat von wesentlicher Bedeutung sind. Der zentrale Punkt des zu verfassenden Projektberichts im Rahmen einer Prüfungsleistung ist daher die videobasierte Untersuchung Ihres eigenen Klassenführungsverhaltens im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens.
In diesem Video erhalten Sie einen Einblick, wie die Selbstvideographie im Praxissemester abläuft:
https://www.uni-muenster.de/PsyIPBE/AEHolodynski/schwerpunktklassenfuehrung/SelbstvideographieimPraxissemester.html
WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Psychologie)”. Sie können zwischen zwei Terminen wählen:
072156: Montag, 12-14 Uhr (wöchentlich vom 08.05.2023 – 26.06.2023 bei Natalie Förster)
072155: Dienstag, 8-10 Uhr (wöchentlich vom 09.05.2023 – 27.06.2023 bei Stephan Dutke)
Alle Termine auf einen Blick:
Methodenteil: Vorsemester wöchentlich entweder Mo 12-14 oder Di 8-10 ab 08./09.05.2023
Studienblock: 04.09.2023, 9-16 Uhr
Mittelblock: 21.10.2023, 9-18 Uhr
Abschlussblock: 05.02. und 04.03.2024 jeweils 4-stündig (Kleingruppen)
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