Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lernen, Diagnose und Förderung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 072103 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch von 03.04.2023           
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Souvignier, Elmar, Prof. Dr. verantwort
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
17001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
13003 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
13001 Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung) - Allgemeiner Abschluss Erziehungsw. Begleitstud. Version 2004
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

In der Vorlesung wird ein Überblick über Theorien zu Lernen und Gedächtnis gegeben, es werden Konzepte der Pädagogischen Diagnostik vorgestellt und Methoden zur Bewertung (Evaluation) von Fördermaßnahmen vermittelt.

Literatur u. a. Hasselhorn, M. & Gold, A. (2006). Pädagogische Psychologie (Kap. 6: Erfolgreiches Lehren als Aufbau von Wissen und Können; S. 239-315). Stuttgart: Kohlhammer.
Bemerkung

 Die Vorlesung findet im R. Fl 39 statt.

Leistungsnachweis

StO 98: Teilgebiet B2; Leistungsnachweis bzw. qualifizierter Studienanchweis
LPO 2003: Modul L1;  3 LP
BaKJ Modul KiJu1:  3 LP
Kombinierte Teilleistung (Klausur) möglich
Veranstaltung mit forschungsmethodischer Ausrichtung: ja
Schulform: schulformunspezifisch


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 gefunden:
Vorlesungen  - - - 2