Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer |
Semester |
Termin |
Prüfer/-in |
Abschluss |
25001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
88
068
21
|
20001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
L2
F03
13
|
15001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
5H
068
20
|
15001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
LH
068
18
|
13001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
88
068
15
|
13201
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
L2
068
11
|
15001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
LH
068
11
|
13003
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
52
068
20
|
13003
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
L2
068
18
|
24001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
88
068
15
|
13001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
E2
068
14
|
13001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
E3
068
14
|
13001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
88
068
21
|
18001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
52
068
20
|
18001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
L2
068
11
|
13001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
E3
068
21
|
13001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
E2
068
21
|
18001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
LH
068
11
|
18001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
L2
068
18
|
19001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
88
068
15
|
20001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
L2
F03
20
|
20001
|
20231
|
01
|
Kintzinger,
Martin
(Prof. Dr.)
(553133)
|
88
068
21
|
Inhalt
Kommentar |
Geschichtsschreiber im Mittelalter verstanden sich als Geschichtenerzähler, ihre Werke hatten literarischen Anspruch und sie wollten damit Wirkung erzielen. Geschichtsschreibung bezeugt weder abbildhaft eine „historische Wahrheit“, noch ist sie Ausdruck beliebiger Erfindung oder gar vorsätzlicher Falschdarstellung. Mittelalterliche Historiographie hat mit Fake News nichts zu tun. Sie will eine tatsächlich abgelaufene Ereignisfolge so erzählen, dass der Bericht darüber Unterhaltungswert hat, auf Interesse stößt und Werte vermittelt, die in der Gesellschaft als handlungsleitend galten. Das Berichtete zu deuten, wird nicht den Lesenden oder Zuhörenden überlassen, sondern als eindeutige Botschaft mitgegeben. Deshalb musste der Geschichtsschreiber sorgfältig auswählen, was er aus der Fülle des Geschehenen berichten und wie er es deuten wollte.
Darunter änderte sich das Konzept der Historiographie im Laufe des Mittelalters vielfach: Zuerst in lateinischer Sprache verfasst, wurde sie später auch in den Volkssprachen geschrieben, zunächst auf Herrscher und Reiche bezogen, öffnete sie sich für das Geschehen in Regionen und Städten. Zunächst waren Mönche und Kleriker die Geschichtsschreiber, dann Bürger. Zu allen Zeiten gab es auch Frauen als Autorinnen.
Die Vorlesung stellt die Entwicklung der Geschichtsschreibung im gesamten Mittelalter dar und fragt nach deren Bedeutung als Ausdruck der zeitgenössischen Weltwahrnehmung. |
Literatur |
Hans-Werner Goetz, Geschichtsschreibung und Geschichtsbewusstsein im hohen Mittelalter, Berlin (2. Aufl.) 2008; Grischa Vercamer, Hochmittelalterliche Herrschaftspraxis im Spiegel der Geschichtsschreibung. Vorstellungen von „guter“ und „schlechter“ Herrschaft in England, Polen und dem Reich im 12./13. Jahrhundert (…), Wiesbaden 2020; Medien und Sprachen humanistischer Geschichtsschreibung, hrsg. v. Johannes Helmrath u.a., Berlin 2009; Geschichte schreiben. Ein Quellen- und Studienhandbuch zur Historiographie (ca. 1350-1750), hrsg. v. Susanne Rau, Birgit Studt, Berlin 2010; Handbuch Chroniken des Mittelalter, hrsg. v. Gerhard Wolf, Norbert H. Ott, Berlin/Boston 2016. |