‚GRRL PWR‘ – Ein viel zitierter Slogan feministischer Popkultur, der aufzeigt: Macht und Herrschaft stehen in ihren unterschiedlichen Ausgestaltungen seit jeher im Zentrum feministischer Popkultur. Vor allem die theoretischen und politischen Auseinandersetzungen mit dem Wandel von Macht- und Herrschaftsverhältnissen haben den feministisch-theoretischen Diskurs seit Jahrzehnten geprägt und verändert, sodass sich dieser heute als vielschichtig und heterogen präsentiert. Macht- und Herrschaftsverhältnisse können daher nicht mehr in das starre Bild aus asymmetrischen Unterdrückungsverhältnissen zwischen den beiden Geschlechtern gegenüber weiblichem* Empowerment gedrängt werden - Sondern sie sind als geschlechtliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse auch Gegenstand der Kritik innerhalb feministischer Theorie und Praxis geworden.
Wie sich feministische Kritik an geschlechtlichen Macht- und Herrschaftsverhältnissen schließlich aus verschiedenen theoretischen Perspektiven artikuliert und welche Neukonzeptualisierungen vorgeschlagen werden, wollen wir in diesem Lektürekurs gemeinsam erarbeiten.
Dazu werden zentrale Ansätze feministischer (politischer) Theorie gelesen und anhand des politikwissenschaftlichen Untersuchungsgenstandes der geschlechtlichen Macht- und Herrschaftsverhältnisse beleuchtet. So soll es das Ziel des Seminars sein, nicht nur zentrale Ansätze feministischer (politischer) Theorie kennenzulernen, sondern auch geschlechtliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse anhand der verschiedenen Ansätze feministischer Theorie aufzudecken, zu hinterfragen und kritisch zu reflektieren.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung am 11. Oktober 2018 (bei Nichtanwesenheit bitte rechtzeitige Information per Mail: henrike.bloemen@uni-muenster.de). Darüber hinaus: Regelmäßige aktive Teilnahme und vorbereitende Lektüre. Studienleistung: Mündlicher Kurz-Input zu zeitgenössischer feministischer Macht- und Herrschaftskritik, sowie das Verfassen eines Lerntagebuches; Prüfungsleistung: Verfassen einer Hausarbeit zu einem abgesprochenen Seminarthema (Abgabe: 31. März 2019).
Einführende Literatur:
Kurz-Scherf, Ingrid (2009): Feminismus: Kritik und Intervention. Münster.
Patu; Schrupp, Antje (2015): Kleine Geschichte des Feminismus im euro-amerikanischen Kontext. Münster.
Schmidbaur, Marianne; Lutz, Helma; Wischermann, Ulla (Hg.) (2008-2013): Klassikerinnen feministischer Theorie. Grundlagentexte. Band 1-3. Königstein/Ts.
Zeit: Do., 14-16 Uhr
Beginn: 11.10.2018
Ort: SCH 100.124 |