Kulturpolitik zählt in der Politikwissenschaft zu den eher wenig beachteten Politikfeldern. Schade drum, denn in Zeiten der Globalisierung gewinnt Kultur als Faktor der Identitätsbildung und „Kitt“, der modernen Gesellschaften zusammenhält, einen zunehmend wichtigeren Stellenwert. Auch ist die Kultur längst aus ihrem ehemaligen Elfenbeinturm herausgetreten. Die Kulturwirtschaft hat sich zu einem der wichtigsten Zweige moderner Ökonomie entwickelt; die klassischen Einrichtungen der sog. High Culture – Theater, Oper, Museen – haben sich Schritt für Schritt zu offenen Einrichtungen entwickelt, die Kultur für und z.T. auch von allen offerieren. Die Soziokultur in Form von stadtteil- oder spartenbezogenen Häusern – Jazz, Freie Theater- & Tanzscene – sind zu lebendigen und offenen Foren und Locations im Rahmen einer dynamischen Stadtentwicklung geworden. Ermöglicht wird alle dies durch Kulturpolitik.
Das Seminar dient der Zielsetzung, Kulturpolitik als Politikfeld in Deutschland sowie im internationalen Vergleich näher kennenzulernen, Regulierung, Finanzierung und Leistungserstellung der Produktion von Kultur hierzulande sowie in ausgewählten Ländern genauer in den Blick zu nehmen und wenn möglich, Beispiele von Best Practice einer ausgewogenen und zukunftsorientieren Kulturpolitik zu identifizieren. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Analyse der Kulturpolitik in Deutschland, vergleichend in den Blick genommen werden u.a. Frankreich und die USA.
Zum Aufbau des Seminars:
- Einführung in die Kulturpolitik
- Konzepte der Kulturpolitik (Neue Kulturpolitik etc.)
- Instrumente der Kulturpolitik
- Kultur im föderalen System der BRD
- Auswärtige Kulturpolitik
Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist mit folgenden Anforderungen verbunden:
- regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung
- Referat im Seminar
- Ausarbeitung des Referats zur Hausarbeit bei Wahl der Thematik des Seminars als Modulabschlussprüfung
Literatur:
Beyme, Klaus von (2012): Kulturpolitik in Deutschland. Von der Staatsförderung zur Kreativwirtschaft, Wiesbaden: Springer VS
Blumenreich, Ulrike/Dengel, Sabine (2018): Jahrbuch für Kulturpolitik 2017/18: Kulturpolitik in Zeiten der Globalisierung, Bielefeld
Fuchs, Max (2007): Kulturpolitik, Wiesbaden: Springer VS
Klein, Armin (2009): Kulturpolitik. Eine Einführung, Wiesbaden: VS Verlag
Knoblich, Tobias (2019): Praxis kommunaler Kulturpolitik, Wiesbaden: Springer VS
Knoblich, Tobias (2016): Kulturförderung zwischen Anspruch und Wirklichkeit, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 20-22/2016, Nr. 66 (2016): 7–14.
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen (2016): Kreativ-Report NRW Ökonomische Bedeutung und Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf: https://www.creative.nrw.de/fileadmin/files/downloads/Publikationen/Kreativ-Report_NRW_FINAL_Webfassung.pdf. |