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Widerstandsnarrative in moderner Kunst und Musik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 084774 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 10:00 bis 12:00 woch          
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Custodis, Michael, Prof. Dr. verantwort
Frohne, Ursula, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Musikwissenschaft (L2 114 13) -
Zwei-Fach-Bachelor - Musikwissenschaft (L2 114 20) -
Zwei-Fach-Bachelor - Kunstgeschichte (L2 092 20) -
Master - Kunstgeschichte (88 092 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Kunstgeschichte (L2 092 13) -
Zwei-Fach-Bachelor - Musikwissenschaft (L2 114 6) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
20001 Vertiefungsvorlesung - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
19001 Vertiefungsvorlesung - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
20001 Vertiefungsvorlesung/Übung - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2020
19001 Vertiefungsvorlesung - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2020
12004 BA 2d: Musikgeschichte im Überblick nach 1900 - Zwei-Fach-Bachelor Musikwissenschaft Version 2006
21002 Vorlesung oder Übung - Master Kunstgeschichte Version 2015
20002 Vorlesung oder Übung - Master Kunstgeschichte Version 2015
17002 Vorlesung oder Übung - Master Kunstgeschichte Version 2015
16002 Vorlesung oder Übung - Master Kunstgeschichte Version 2015
13002 Vorlesung oder Übung - Master Kunstgeschichte Version 2015
12002 Vorlesung oder Übung - Master Kunstgeschichte Version 2015
12004 BA 2d: Musikgeschichte im Überblick nach 1900 - Zwei-Fach-Bachelor Musikwissenschaft Version 2020
12004 BA 2d: Musikgeschichte im Überblick nach 1900 - Zwei-Fach-Bachelor Musikwissenschaft Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Die Fähigkeit der Kunst im Politischen zu wirken, ist auf das Engste mit der ästhetischen Autonomie verflochten. In Zeiten der politischen Repression tritt dieses Potenzial der Kunst in forcierte Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Prozessen. Diese historischen Kontexte bilden Angelpunkte eines Überblicks aus den Perspektiven der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft über künstlerische Praxen, die im Widerstand zu herrschenden Regimen stehen. In thematisch aufeinander abgestimmten Beiträgen, stellt die Vorlesung beispielhafte Konzeptionen der bildenden Kunst und der Musik von der Moderne bis zur Gegenwart vor, die sich im Spannungsfeld zwischen den sozialen, politischen und normativen Realitäten positionieren.

Literatur

Badiou, Alain: The Rebirth of History: Times of Riots and Uprisings, London 2012.

Behrmann, Carolin und Kaap, Henry: „Editorial, Ästhetik(en) des Widerstands”. In: Kritische
Berichte 1/2016, S. 3 – 7.

Burckhardt, Jacqueline: Ein Gespräch. Joseph Beuys, Jannis Kounellis, Anselm
Kiefer, Enzo Cucchi, Ostfildern 1994.

Judith Butler, Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung, Berlin 2015.

Christ, Hans D.  / Dressler, Iris (Hg.): Subversive Praktiken. Kunst unter Bedingungen politischer Repression: 60er – 80er Jahre, Südamerika, Europa, Ostfildern 2010.

Didi-Huberman, Georges (Hg.), Uprisings, Ausst. Kat., Paris, Jeu de Paume, et. al.  2016.

Dilly, Heinrich: „Die Kunstgeschichte in der Ästhetik des Widerstands”. In: Stephan, Alexander
(Hg.): Die Ästhetik des Widerstands, Frankfurt am Main 1983 S. 296–311.

Erben, Dietrich, „Aufstand”, in: Uwe Fleckner, Martin Warnke u.a. (Hg.): Handbuch
der Politischen Ikonographie, München 2011, Bd. 1, S. 103–111.

Fleischmann, Alexander / Guth, Doris (Hg.): Kunst. Theorie. Aktivismus. Emanzipatorische
Perspektiven auf Ungleichheit und Diskriminierung, Bielefeld 2015.

Foucault, Michel: „Mächte und Strategien” [1977], in: ders., Schriften in vier Bänden.
Dits et Ecrits, Band III, 1976 – 1979, Frankfurt / M., 2003, 538 – 550.

Foster, Stephen C.: Hans Richter. Activism, Modernism, and the Avant-Garde, Cambridge, Mass., 1998.

Grundig, Lea, Im Tal des Todes, Dresden 1947.

Grundig, Lea: Über das Verhältnis von Inhalt und Form, Greifswald 1972.

Heiner, Maria: Lea Grundig, Berlin / Leipzig 2020.

Holz, Keith: Modern German Art for Thirties Paris, Prague, and London: Resistance and Acquiescence in a
Democratic Public Sphere, Ann Arbor 2004.

Jacke, Christoph: Subkultur(en), 2017: https://www.uni-potsdam.de/de/romanistik-kimminich/kif/kif-begriffe/kif-subkultur.html

Kaiser, Paul: Boheme im „Arbeiter-und-Bauern-Staat”. Offizialkultur und künstlerische Gegenkultur im DDR-Staatssozialismus, Berlin 2008.

Kaiser, Paul / Lindner, Rolf: Boheme in der DDR: Kunst und Gegenkultur im Staatssozialismus, Dresden 2016.

Petzold, Claudia / Kaiser, Paul (Hg.): Boheme und Diktatur in der DDR. Gruppen, Konflikte, Quartiere 1970-1989, Berlin 1997.

Pollack, Detlef / Rink, Dieter (Hg.): Zwischen Verweigerung und Opposition. Politischer Protest in der DDR 1970-1989, Frankfurt am Main 1997.

Quermann, Andreas: „Demokratie ist lustig”. Der politische Künstler Joseph Beuys, Berlin 2006.

Ders.:„Zwischen den Zeiten. Die Künstlerin Lea Grundig”. In: Monika Flacke (Hg.), Künstler zwischen Klassenkampf, Widerstand und Anpassung. Die Sammlung des Deutschen Historischen Museums, CD-ROM, Berlin 2007.

Jacques Rancière, „Konsens, Dissens, Gewalt”. In: Dabag, Mihran  / Kapust, Antje / Waldenfels, Bernhard: Gewalt, Struktur, Formen, Repräsentationen, München 2000, S. 97–112.

Rancière, Jacques, Ist Kunst widerständig?, Berlin 2008.

Raum, Hermann: „Kassandra in der Nische. ‚Kritische Kunst‘ in der DDR”. In: Gille, Eckhart, Haarmann, Rainer (Hg.): Kunst in der DDR. Künstler, Galerien, Museen, Kulturpolitik, Adressen, Köln 1990, S. 84 - 87.

Raunig, Gerald: Kunst und Revolution: künstlerischer Aktivismus im langen 20. Jahrhundert, Wien 2005.

Reed, Thomas Vernon: The Art of Protest: Culture and Activism from the Civil Rights Movement to the Streets of Seattle, Minneapolis 2005.

Rehberg, Karl-Siegbert: „Verkörperungs-Konkurrenzen. Aktionskunst in der DDR zwischen Revolte und ‚Kristallisation‘”. In: Janecke, Christian (Hg.): Performance und Bild/Performance als Bild, Berlin 2004, S. 115-161.

RESIST! Die Kunst des Widerstands, Ausst. Kat., Köln, Rautenstrauch Joest-Museum, 2021.

Schankweiler, Kerstin. Bildproteste. Widerstand im Netz, Berlin 2019.

Warnke, Martin (Hg,): Politische Kunst, Gebärden und Gebahren, Berlin 2004.

Weibel, Peter (Hg.): Global Acitvism. Art and Conflict in the 21st Century, Cambridge, Mass., 2015.

Weiss, Peter: Ästhetik des Widerstands, 3 Bde., Frankfurt am Main, 1975–1981.Westheider, Ortrud / Philipp, Michael / Lindner, Rolf (Hg.): Hinter der Maske. Künstler in der DDR, Ausst. Kat. Potsdam, Museum Barberini, München, London, New York 2017.

Wilbert, Gerd. Entstehung und Entwicklung des Programms der >linken< Kunst und der >Linken Front der Künste< (LEF) I917-1925, Giellen I976.

 

 

Bemerkung

Die Veranstaltung findet bis (mindestens) Pfingsten als zoom-Sitzung statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2023