Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Veränderungskommunikation: Forschungs- und Handlungsfeld der strategischen Kommunikation - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060369 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 4-7 Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://www.uni-muenster.de/Kowi
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 woch 12.10.2022 bis 01.02.2023  Orléans-Ring 12 - SRZ 18       25.01.2023: Seminar findet im Raum ULB 1 statt. 30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 17:00 bis 20:00 Einzel am 25.01.2023 Krummer Timpen 5 - ULB 1        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 Einzel am 08.02.2023 Bispinghof 2 - BB 102        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 Einzel am 08.02.2023 Bispinghof 2 - BB 103        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stehle, Helena, Jun.-Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Strategische Kommunikation (88 E90 11) 1 - 3 4-7
Master - Strategische Kommunikation (88 E90 20) 1 - 3 6
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13003 Seminar III "Spezifische Aspekte der strategischen Kommunikation" - Master Strateg. Kommunikation Version 2020
13002 Seminar II "Spezifische Aspekte der strategischen Kommunikation" - Master Strateg. Kommunikation Version 2020
13001 Seminar I "Spezifische Aspekte der strategischen Kommunikation" - Master Strateg. Kommunikation Version 2020
12003 Seminar III - Master Strateg. Kommunikation Version 2011
12002 Seminar II - Master Strateg. Kommunikation Version 2011
12001 Seminar I - Master Strateg. Kommunikation Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Veränderungen sind eine Schlüsselsituation für die strategische Kommunikation. Für Organisationen steht viel auf dem Spiel – wenn große Veränderungen anstehen, aber auch wenn es um die grundsätzliche Veränderungsbereitschaft von Organisationen und ihren Mitgliedern geht. Wie vor diesem Hintergrund kommuniziert wird, entscheidet mit über Erfolg oder Misserfolg – nach innen, aber auch nach außen.

Das Seminar beschäftigt sich sowohl forschungs- als auch anwendungsbezogen mit zentralen Fragen der strategischen Veränderungskommunikation in Organisationen: Was sind Veränderungen? Wie können sie kommunikativ erfasst werden? Welche Rolle spielt dabei die strategische Kommunikation einer Organisation? Wie nehmen Betroffene und Beteiligte beides wahr – Veränderungen und deren Kommunikation?

Im ersten Teil des Seminars erarbeiten wir Grundlagen der Veränderungskommunikation und diskutieren zentrale Perspektiven auf Veränderungen und den kommunikativen Umgang mit diesen. Beispiele aus der Kommunikationspraxis illustrieren Herausforderungen und Potenziale. Im zweiten Teil des Seminars nehmen wir ein konkretes Fallbeispiel in den Blick, analysieren dieses und reflektieren unsere Ergebnisse mit Blick darauf, was sie für die Kommunikationspraxis und die Forschung bedeuten.

Literatur

Christensen, M. (2014). Communication as a Strategic Tool in Change Processes. International Journal of Business Communication51(4), 359–385. https://doi.org/10.1177/2329488414525442

Stehle, H. (2021). Veränderungskommunikation/Change Communication. In P. Szyszka, R. Fröhlich & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 1-16). Springer VS. https://link.springer.com/10.1007/978-3-658-28149-6_44-1

Wehmeier, S., & Stumpf, M. (2014). Kommunikation in Change und Risk. Eine Einführung. In M. Stumpf & S. Wehmeier (Hrsg.), Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten (S. 7–29). Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-00218-3_1

Weitere Literatur und unterstützende Lernmaterialien werden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.

Leistungsnachweis

Studienleistung: Präsentation und aktive Mitarbeit (u. a. bei der Analyse des Fallbeispiels)

Prüfungsleistung: Hausarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023