Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Islamische Religionspädagogik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 280190 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 12.10.2022 bis 01.02.2023  Schlossplatz 46 - H 4        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bartsch, Darjusch, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Erweiterungsstudium BA G - Islamische Religionslehre (5G E93 13) -
Bachelor HRSGe - Islamische Religionslehre (LH E93 19) -
Erweiterungsstudium BA G - Islamische Religionslehre (5G E93 16) -
Bachelor Grundschulen - Islamische Religionslehre (LG E93 12) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 16) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Islamische Religionslehre (5H E93 13) -
Erweiterungsstudium BA BK - Islamische Religionslehre (5F E93 16) -
Bachelor Berufskollegs - Islamische Religionslehre (LF E93 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 16) -
Bachelor Berufskollegs - Islamische Religionslehre (LF E93 12) -
Erweiterungsstudium BA BK - Islamische Religionslehre (5F E93 13) -
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 12) -
Bachelor - Islamische Theologie (82 953 12) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 13) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Islamische Religionslehre (5H E93 19) -
Bachelor Berufskollegs - Islamische Religionslehre (LF E93 19) -
Erweiterungsstudium BA BK - Islamische Religionslehre (5F E93 19) -
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 19) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 19) -
Bachelor Grundschulen - Islamische Religionslehre (LG E93 19) -
Erweiterungsstudium BA G - Islamische Religionslehre (5G E93 19) -
Bachelor Grundschulen - Islamische Religionslehre (LG E93 16) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Islamische Religionslehre (5H E93 16) -
Bachelor HRSGe - Islamische Religionslehre (LH E93 16) -
Bachelor HRSGe - Islamische Religionslehre (LH E93 12) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14901 Islamische Religionspädagogik - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2019
15902 Islamische Religionspädagogik - Bachelor Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2019
15902 Islamische Religionspädagogik - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2019
15902 Islamische Religionspädagogik - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2019
15901 Islamische Religionspädagogik - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2019
14901 Islamische Religionspädagogik - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2019
15902 Islamische Religionspädagogik - Erweiterungsstudium BA BK Islamische Religionslehre Version 2019
15001 Islamische Religionspädagogik - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2013
15001 Islamische Religionspädagogik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2012
23003 Vorlesung: Islamische Religionspädagogik - Bachelor Islamische Theologie Version 2012
16002 Islamische Religionspädagogik - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2012
15002 Seminar/Übung: Islamische Religionspädagogik - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2016
16002 Islamische Religionspädagogik - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2013
15002 Seminar/Übung: Islamische Religionspädagogik - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2016
16002 Islamische Religionspädagogik - Bachelor Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2012
15002 Seminar/Übung: Islamische Religionspädagogik - Bachelor Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2016
16002 Islamische Religionspädagogik - Erweiterungsstudium BA BK Islamische Religionslehre Version 2013
15002 Seminar/Übung: Islamische Religionspädagogik - Erweiterungsstudium BA BK Islamische Religionslehre Version 2016
16002 Islamische Religionspädagogik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2016
16002 Islamische Religionspädagogik - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2016
13002 Islamische Religionspädagogik - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2016
14002 Islamische Religionspädagogik - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2012
13002 Islamische Religionspädagogik - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2016
14002 Islamische Religionspädagogik - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2013
15901 Islamische Religionspädagogik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Centrum für religionsbezogene Studien
Inhalt
Kommentar

Islamische Religionspädagogik

Kommentar:

Im Seminar Islamische Religionspädagogik werden ergänzend zur Vorlesung relevante theologische Begriffe (z. B. Gottesbild, Menschbild, Gott-Mensch-Beziehung, Genderfragen etc.) erörtert. Des Weiteren wird die disziplinäre Verortung, die Arbeitsbereiche, die Zielgruppen und die Lernorte von Religionspädagogik vermittelt. Ziel ist es neben einem kritisch reflektierten Islamverständnis, welches für das für das weitere Studium relevant ist, die nötigen theologischen Grundlagen kennenzulernen und die Bedeutung und Umsetzung dieser theologischen Grundlagen für die religionspädagogische Praxis.

Literatur

Grundlegende Literatur:

Al-Moneyyer, Ina/ Kaddor, Lamya (2011): Saphir. Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime. München.

Bilgin, Beyza (2007): Islam und islamische Religionspädagogik in einer modernen Gesellschaft. Mit einer Einführung von Johannes Lähnemann. Berlin.

Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.

Börner, Hartmut (2007): Gehirngerechtes Klassenzimmer. Handreichung für die Unterrichtspraxis. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM. Bad Berka.

Brüning, Ludger/ Saum Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen.

Dafir, Kahlid (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis [Taschenbuch], Hamburg.

Gudjons, Herbert (2003): Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn.

Hanisch, Helmut (2007): Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis. Göttingen.

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München.

Jank, Werner / Meyer, Hilbert (2006): Didaktische Modelle, Frankfurt am Main.

Khorchide, Mouhanad (2009): Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. Wiesbaden.

Klafki, Wolfgang (1964): Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung in: Roth, H. / Blumenthal, A. (Hg): Grundlegende Aufsätze aus der Zeitschrift Die Deutsche Schule. Hannover.

Klafki, Wolfgang (1986): Die bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch - konstruktiver Erziehungswissenschaft - oder: Zur Neufassung der Didaktischen Analyse in: Gudjons, H.: Didaktische Theorien / Westermanns Pädagogische Beiträge. Braunschweig.

Lämmermann, Godwin: Religionsunterricht mit Herz, Hand und Verstand. Eine Methodenlehre für ganzheitlichen Unterricht. Göttingen 2007.

Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Göttingen.

Mattes, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn.

Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München 2012.

Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtmethoden. Theorieband I. Berlin.

Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtsmethoden, Praxisband II. Berlin.

Meyer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht?. Berlin.

Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.) (2013): Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München.

Schmid, Hans (2012): Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Aktual. Neuausg. München.

Solgun- Kaps, Gül (Hg) (2014): Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin.

Standop, Jutta; Jürgens, Eiko (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Klinkhardt Bad Heilbrunn 2015.

Ucar, Bülent (2010): Islamische Religionspädagogik im deutschen Kontext: Die Neukonstituierung eines alten Fachs unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, von Scheliha und Arnulf (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.S. 33–49.

Ucar, Bülent / Bergmann, Danja (Hg.) (2010): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen.

Ucar, Bülent/ Blasberg-Kuhnke, Martina/ von Scheliha, Arnulf (Hg.) (2010): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.

Wendel Niehl, Franz /Thömmes, Arthur (2012): 212 Methoden für den Religionsunterricht. München.

Wiater, Werner (2011): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen und Basiswissen.

 

Weiterführende Literatur:

Schweitzer, Friedrich (2006): Religionspädagogik – Lehrbuch Praktische Theologie Bd. 1, Gütersloh, 1. Aufl.

Schweitzer, Friedrich (2011): Kindertheologie und Elementarisierung, München, 12-27.

Schweitzer, Friedrich, Art. Religionspädagogik, in: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2015.

Porzelt, Burkard (2013): Grundlegung religiösen Lernens – Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik, Bad Heilbrunn, 2. Aufl.

Stadtbäumer, Carolin (14.2.2019 ), Quelle: https://www.herder.de/theologie-pastoral/praktische-theologie/religionspaedagogik/ abgerufen 30.11.2020/ 11:48 MEZ.

Hilger, Georg/ Ziebertz, Hans-Georg (2017): Wer lernt? Die Schülerinnen und Schüler als Subjekte religiösen Lernens, in: Hilger et al. : Religionsdidaktik – Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München, 174-193.

Leimgruber, Stephan (2017): In welchen Beziehungsfeldern steht Religionsunterricht? In: Hilger et al. : Religionsdidaktik – Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München, 291-301.

Mendl, Hans (2018): Religionsdidaktik kompakt, München, 288-290.

Klie, Thomas, Art. Pädagogik des Kirchenraums/heiliger Räume, in:

Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2017.

Cyranka/ Wrogemann: Religion - Macht - Raum, Leipzig 2018.

Prokopf, Andreas / Ziebertz, Hans-Georg (2017): Wo wird gelernt? –Schulische und außerschulische Lernräume, in: Hilger et al. : Religionsdidaktik – Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München, 254-270.

Kliemann, Peter / Schweitzer, Friedrich: Religion unterrichten: Zwölf Fallbeispiele, Neukirchen-Vlyun, 2007, 18-28.

Kurum, Emine: ,,Wahrlich, ich wurde als ein Lehrer gesandt[ ... ]" - Der Prophet Muhammad als Erzieher und Lehrer einer neuen Gemeinde, in: Sarikaya/ Bäumer: Aufbruch zu neuen Ufern, Münster 2017, 35-52.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023