Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Seminar: Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht - Gruppe B - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 110352 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 26
Credits 4 Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 12:00 woch 13.10.2022 bis 02.02.2023  Leonardo-Campus 11 - LEO 11.216 Wilpert       26
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wilpert, Karoline verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (E1 618 21) - 4
MEd Grundschulen - Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (E1 618 21) - 4
MEd Grundschulen - Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (E1 618 21) - 4
MEd Grundschulen - Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (E1 618 14) - 4
MEd Grundschulen - Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (E1 618 14) - 4
MEd Grundschulen - Lernbereich III, Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (E1 618 14) - 4
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11001 Didaktische Rekonstruktion (SU) - MEd Grundschulen LB Natur.u.Gesw. Version 2014
11001 Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht - MEd Grundschulen LB Natur.u.Gesw. Version 2021
13001 Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht - MEd Grundschulen LB Natur.u.Gesw. Version 2021
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden zunächst verschiedene Modelle der Unterrichtsplanung sowie weitere Theorien zum Lehren und Lernen im Sachunterricht thematisiert. Auf dieser Basis entwickeln die Studierenden in Gruppen zu einem ausgewählten sachunterrichtsrelevanten Inhalt unter Berücksichtigung von Forschungsbefunden, z. B. zu relevanten Schülervorstellungen oder spezifischen Lernschwierigkeiten, eigene Unterrichtssequenzen. Die Unterrichtssequenzen werden dann in authentischen, aber komplexitätsreduzierten Settings mit Schülerinnen und Schülern kooperierender Schulen erprobt, ggf. videografiert und anschließend theoriebasiert analysiert und reflektiert sowie überarbeitet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023