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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060410 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 7 Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://ifk.uni-muenster.de
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 12.10.2022 bis 01.02.2023  Georgskommende 33, Haus C - Cont BH-5         30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Woelke, Jens, Priv.-Doz. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Kommunikationswissenschaft (88 933 15) -
Master - Kommunikationswissenschaft (88 933 20) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14002 Seminar II "Medienrealitäten und Medieneffekte" - Master Kommunikationsw. Version 2020
14001 Seminar I "Medienrealitäten und Medieneffekte" - Master Kommunikationsw. Version 2020
14003 Seminar III - Master Kommunikationsw. Version 2015
14002 Seminar II - Master Kommunikationsw. Version 2015
14001 Seminar I - Master Kommunikationsw. Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Der Kurs vermittelt Grundlagen der Werbekommunikation: Neben der kommunikationswissenschaftlichen und medienrechtlichen Einordnung des Phänomens Werbung werden das Ökosystem der Werbung (insbesond. Werbeplanung nach Ende der TP-Cookies und Werbeformate), grundlegende ‚Persuasionstechniken’ sowie Modelle der Werberezeption und -wirkung betrachtet und ausgewählte Darbietungsformen (nach Wahl des Kurses) von Werbung genauer diskutiert.

Leistungsnachweise: Referat (20Min) und mdl. Prüfung (20 Min)

Literatur

Borchers, N. S. (2014): Werbekommunikation Entwurf einer kommunikationswissenschaftlichen Theorie der Werbung. Wiesbaden: Springer VS.

Woelke, J. (2004): Durch Rezeption zur Werbung. Kommunikative Abgrenzung von Fernsehgattungen. Köln: Halem Verlag.

Steininger, C. & Woelke, J. (2008): Separating TV ads from TV programming. What we can learn about program-integrated advertising from economic theory and research on media use. Communications, 33, 455-471.

Knoll, J. (2015). Persuasion in sozialen Medien. Wiesbden: Springer VS.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023