Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Geometrieunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 100575 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (gimB)
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 woch 13.10.2022 bis 02.02.2023  Fliednerstr. 21 - Fl 30        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schroeder, Kati verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (LG 617 11) -
Bachelor Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (LG 617 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13003 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - Bachelor Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2018
13003 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - Bachelor Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Die Geometrie spielt in der Praxis des Mathematikunterrichts in der Grundschule häufig noch immer eine untergeordnete Rolle, obwohl geometrische Kompetenzen im Alltag, in anderen Schulfächern und in anderen Inhaltsbereichen des Mathematikunterrichts eine zentrale Rolle spielen.

Im Seminar werden die geometrischen Inhalte des Geometrieunterrichts der Grundschule erarbeitet. Anhand geeigneter Lernumgebungen sowie Materialien lernen die TeilnehmerInnen, wie Geometrieunterricht lernförderlich und motivierend gestaltet werden kann. Neben theoretischem Input werden Lernumgebungen analysiert sowie selbst erprobt.

Bemerkung

 

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023