Kommentar |
Das Seminar verfolgt das Ziel, einen Überblick über die Spezifika, die formale Vielfalt, die Rahmenbedingungen der Entstehung und die historische Entwicklung venezianischer Altarbilder der Renaissance anhand einiger ausgewählter Hauptwerke unterschiedlicher Künstler zu vermitteln.
Voraussetzungen für die Erteilung von Leistungspunkten: Leistungspunkte sowie eine Benotung der Prüfungsleistung werden auf der Grundlage von schriftlich verfassten Hausarbeiten (inkl. Referat und PowerPoint-Präsentation) vergeben. Die Textfassung ist bis spätestens Freitag, den 3. März 2023, einzureichen.
Hinweise zur Voranmeldung, Vorbesprechung, zum Zeitpunkt der Referatsvergabe: Um die Prüfungsleistung verbuchen zu können, ist eine rechtzeitige Anmeldung im elektronischen Leistungsverbuchungssystem erforderlich. Die Vorbesprechung findet in der ersten Sitzung am Montag, dem 10. Oktober 2022, statt. Themen können nach Rücksprache mit dem Dozenten zur frühzeitigen Bearbeitung auch vorab bereits während der Semesterferien übernommen werden.
Ort: DPL 23.102
Zeit: Montags, 16−18 Uhr
Beginn: Montag, 10. Oktober 2022 |
Literatur |
Brucher, Günther: Geschichte der venezianischen Malerei, Bde. 1-7. – Köln [u. a.]: Böhlau, 2007-2022.
Burckhardt, Jacob: „Das Altarbild“, in: Ders.: Das Altarbild – Das Porträt in der Malerei – Die Sammler. Beiträge zur Kunstgeschichte von Italien. Aus dem Nachlass hg. von Stella von Boch, Johannes Hartau, Kerstin Hengevoss-Dürkop und Martin Warnke (Jacob Burckhardt, Werke. Kritische Gesamtausgabe. Hg. von der Jacob Burckhardt-Stiftung Basel; Bd. 6). – München: C. H. Beck; Basel: Schwabe & Co. AG, 2000, S. 7-138.
Humfrey, Peter: The Altarpiece in Renaissance Venice. – New Haven / London: Yale University Press, 1993.
Humfrey, Peter: “La pala d’altare veneta nell’età delle riforme”, in: La pittura nel Veneto: Il Cinquecento. Bd. 3, hg. von Mauro Lucco. – Mailand: Electa, 1999, S. 1119-1180.
Huse, Norbert: „Malerei“, in: Ders. u. Wolfgang Wolters: Venedig. Die Kunst der Renaissance. Architektur, Skulptur, Malerei: 1460−1590. 2., durchges. Aufl. – Darmstadt: Wiss. Buchges., 1996, S. 211-220, 256-274, 318-331.
Rosand, David: Painting in Sixteenth-Century Venice. Titian – Veronese – Tintoretto. Revised Edition. – Cambridge (UK): Cambridge University Press, 1997.
Schneider, Norbert: Venezianische Malerei der Frührenaissance. Von Jacobello del Fiore bis Carpaccio. – Darmstadt: Wiss. Buchges., 2002.
Sciré Nepi, Giovanna [et al.]: Malerei in Venedig. – München: Hirmer, 2003 |