Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Das venezianische Altarbild des 15. und 16. Jahrhunderts - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 080717 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch von 10.10.2022  Domplatz 23 - DPL 23.102         20
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weigel, Thomas, apl. Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Kunstgeschichte (L2 092 20) -
Zwei-Fach-Bachelor - Kunstgeschichte (L2 092 13) -
Master - Kunstgeschichte (88 092 15) -
Master - Kunstgeschichte (88 092 22) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
20002 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2022
16002 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2022
12002 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2022
20003 Hauptseminar mit Studienleistung (wenn die Bachelor-Arbeit in Kunstgeschichte geschrieben wird) - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2020
20003 Hauptseminar mit Studienleistung (wenn die Bachelor-Arbeit in Kunstgeschichte geschrieben wird) - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
20002 Hauptseminar mit Prüfungsleistung (wenn keine Bachelor-Arbeit in Kunstgeschichte geschrieben wird) - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2020
20002 Hauptseminar mit Prüfungsleistung (wenn keine Bachelor-Arbeit in Kunstgeschichte geschrieben wird) - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
19002 Hauptseminar - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2020
19002 Hauptseminar - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
18002 Hauptseminar - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2020
18002 Hauptseminar - Zwei-Fach-Bachelor Kunstgeschichte Version 2013
12001 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2015
16001 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2015
20001 Hauptseminar - Master Kunstgeschichte Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Das Seminar verfolgt das Ziel, einen Über­blick über die Spezifika, die formale Vielfalt, die Rahmenbedingungen der Entstehung und die historische Entwicklung venezianischer Altarbilder der Re­naissance anhand einiger ausgewählter Hauptwerke unterschiedlicher Künstler zu vermitteln.

Voraussetzungen für die Erteilung von Leistungspunkten: Leistungspunkte sowie eine Benotung der Prüfungsleistung werden auf der Grundlage von schriftlich verfassten Hausarbeiten (inkl. Referat und PowerPoint-Präsentation) vergeben. Die Textfassung ist bis spätestens Freitag, den 3. März 2023, einzureichen.

Hinweise zur Voranmeldung, Vorbesprechung, zum Zeitpunkt der Referatsvergabe: Um die Prüfungsleistung verbuchen zu können, ist eine rechtzeitige Anmeldung im elektronischen Leistungsverbuchungssystem erforderlich. Die Vorbesprechung findet in der ersten Sitzung am Montag, dem 10. Oktober 2022, statt. Themen können nach Rücksprache mit dem Dozenten zur frühzeitigen Bearbeitung auch vorab bereits während der Semesterferien übernommen werden.

Ort: DPL 23.102

Zeit: Montags, 16−18 Uhr

Beginn: Montag, 10. Oktober 2022

Literatur

Brucher, Günther: Geschichte der venezianischen Malerei, Bde. 1-7. – Köln [u. a.]: Böhlau, 2007-2022.

Burckhardt, Jacob: „Das Altarbild“, in: Ders.: Das Altarbild – Das Porträt in der Malerei – Die Samm­ler. Beiträge zur Kunstgeschichte von Italien. Aus dem Nachlass hg. von Stella von Boch, Johannes Hartau, Kerstin Hengevoss-Dürkop und Martin Warnke (Jacob Burck­hardt, Werke. Kritische Gesamtausgabe. Hg. von der Jacob Burckhardt-Stiftung Basel; Bd. 6). – München: C. H. Beck; Basel: Schwabe & Co. AG, 2000, S. 7-138.

Humfrey, Peter: The Altarpiece in Renaissance Venice. – New Haven / London: Yale University Press, 1993.

Humfrey, Peter: “La pala d’altare veneta nell’età delle riforme”, in: La pittura nel Veneto: Il Cinquecento. Bd. 3, hg. von Mauro Lucco. – Mailand: Electa, 1999, S. 1119-1180.

Huse, Norbert: „Malerei“, in: Ders. u. Wolfgang Wolters: Venedig. Die Kunst der Renaissance. Ar­chitektur, Skulptur, Malerei: 1460−1590. 2., durchges. Aufl. – Darmstadt: Wiss. Buchges., 1996, S. 211-220, 256-274, 318-331.

Rosand, David: Painting in Sixteenth-Century Venice. Titian – Veronese – Tintoretto. Revised Edition. – Cambridge (UK): Cambridge University Press, 1997.

Schneider, Norbert: Venezianische Malerei der Frührenaissance. Von Jacobello del Fiore bis Carpaccio. – Darmstadt: Wiss. Buchges., 2002.

Sciré Nepi, Giovanna [et al.]: Malerei in Venedig. – München: Hirmer, 2003


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023