Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einsatz von Schrift-Bild-Kombinationen im Spanischunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 090477 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch von 12.10.2022  Schlossplatz 3b - Parkplatz - Cont SP3b-1       05.10.2022: Beginn am 12.10.2022
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Manrique Zuniga, Antonio verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Spanisch (D4 150 19) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 19) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11902 Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd Berufskolleg Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2019
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Unter Schrift-Bild-Kombinationen (S-B-K) werden Texte verstanden, die sowohl Schrift- als auch Bildelemente in sich tragen. Diese Kombination kommt in einer Vielzahl von Textsorten vor, die zur Förderung funktional kommunikativer Kompetenz im modernen Fremdsprachenunterricht geeignet sind. Typische, im Rahmen des Seminars zu thematisierende Beispiele sind Comicbücher, graphische Romane, Bilderbücher, Cartoons, Memes, aber auch Werbeanzeigen und -plakate ebenso wie Schaubilder und Infografiken.

Da in S-B-K stets der verbale als auch der piktorale Wahrnehmungskanal aktiviert wird, bedarf es sowohl des Lese- als auch des Sehverstehens. In diesem Seminar wird die Teilkompetenz des Seh-Lese-Verstehens eingeführt. Während das (Hör-)Seh- sowie das Leseverstehen inzwischen bildungspolitisch fest verankert sind, findet die Teilkompetenz des Seh-Lese-Verstehens bisher weitaus weniger Beachtung in der bildungspolitischen Debatte, ist aber in den letzten Jahren verstärkt von führenden Fremdsprachendidaktiker/innen als Forschungsdesiderat benannt und gefordert worden.

Es soll gezeigt werden, worin Seh-Lese-Verstehen besteht und wie es im Spanischunterricht schrittweise aufgebaut werden kann, so dass sich die Lernenden zu kompetenten „Seh-Lesenden” entwickeln und in der Qualifikationsphase in der Lage sind, komplexere S-B-K zu verstehen. Es wird zugleich thematisiert, wie beispielsweise ein Meme im Rahmen der Aufgabenorientierung eingesetzt werden kann. Es sollen in dem Zusammenhang nicht nur einzelne Unterrichtseinheiten, sondern auch ganze Lernaufgaben konzipiert werden, wobei der Schwerpunkt auf unterschiedlichen Bereichen der funktionalen kommunikativen Kompetenz gesetzt wird. Weiterhin soll das Potenzial der Förderung des literarisch-ästhetischen Lernens sowie des inter- bzw. transkulturellen Lernens mithilfe der genannten Textsorten aufgezeigt werden, denn beiden ist im zeitgemäßen Spanischunterricht eine besondere Rolle beizumessen.

Ziel dieses Seminars ist es, anhand einer breiten Darbietung unterschiedlicher S-B-K einen profunden Einblick in die Teilkompetenz des Seh-Lese-Verstehens und deren Bedeutung für den Spanischunterricht zu geben. Mit einher geht eine Einführung in die Planung und Organisation eines modernen Fremdsprachenunterrichts.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023