Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache s. Veranstaltungstext
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch von 07.09.2022           
Gruppe [unbenannt]:
 
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Französisch (52 059 17) -
Erwst. MEd GymGes - Französisch (D3 059 17) -
Bachelor HRSGe - Französisch (LH 059 11) -
Bachelor Berufskollegs - Französisch (LF 059 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Französisch (L2 059 11) -
Bachelor KJ (HRGe) - Französisch (BH 059 4) -
Bachelor BAB - Französisch (BF 059 4) -
Bachelor (2-Fach) - Romanische Philologie: Französisch (B2 970 4) -
Master - Romanistik trilingual (88 E94 15) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Französisch (E3 059 14) -
MEd Berufskollegs - Französisch (E4 059 14) -
Bachelor Sonder - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Diese Vorlesung gibt einen Überblick über die wichtigsten Elemente der romanistischen Fachdidaktik. Dazu zählen die Entwicklung und der aktuelle Stand der romanischen Sprachen als Schulfächer inklusive der geltenden bildungspolitischen Vorgaben, die Fremdsprachendidaktik als wissenschaftliche Disziplin, aktuelle fremdsprachendidaktische Prinzipien, Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung aller Kompetenzen unter Berücksichtigung der Heterogenität der Schülerschaft (Inklusion), mündliche und schriftliche Fehlerkorrektur, kommunikationsorientierte und kooperative Lehr- und Lernmethoden, Medieneinsatz, Arbeit mit authentischen und didaktischen Sach- und Gebrauchs- sowie literarischen Texten, Fremdsprachenlehrerpersönlichkeit und Klassenraumsprache sowie Unterrichtsplanung als Synthese aller vorher genannten Bereiche.

Bemerkung

 Lehrperson: C. Koch

Anmeldung zur Vorlesung bis spätestens 1. Oktober 2018 per E-Mail an: Corinna.Koch@upb.de.

Voraussetzungen

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023