Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Leistungsmessung in der Schule (Kurs A) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 070156 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch von 17.10.2022  Fliednerstr. 21 - Fl 319c        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Förster, Natalie, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13002 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
15002 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
18002 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

In dem Seminar werden unterschiedliche Ansätze zur Erfassung und Rückmeldung schulischer Leistungen erarbeitet. Schwerpunkte liegen dabei auf einer an Kompetenzen orientierten Diagnostik sowie auf Möglichkeiten einer prozessorientierten Diagnostik schulischer Lernleistungen.

Literatur Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
Voraussetzungen

Die Lehrveranstaltung „Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse I - Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens in der Sekundarstufe II” muss entweder zuvor oder spätestens im selben Semester belegt werden.

Leistungsnachweis

Mit diesem Seminar ist die MAP in Form einer Klausur (je zur Hälfte über die zugehörige Vorlesung und dieses Seminar) am Semesterende verknüpft. Mit der Anmeldung des Seminars bei QISPOS ist gleichzeitig die Anmeldung zu der MAP verbunden.

WICHTIG: Sollten Sie die Vorlesung und den zugehörigen Leistungsnachweis bereits außercurricular absolviert haben, sorgen Sie bitte rechtzeitig (ca. 3 Wochen vor Ablauf der QISPOS-Anmeldephase) dafür, dass Ihnen diese Leistung anerkannt und verbucht wird. Ohne diese Verbuchung ist die Anmeldung dieser Lehrveranstaltung und die Ablegung der Leistung nicht möglich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023