Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

„Historische Wahrheit(en)“. Erinnerungskulturelle Wahrheitskonkurrenzen in gesellschaftlichen Transformationsprozessen nach 1990 - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 080440 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Historisches Seminar
Seminar für Alte Geschichte

Einrichtung :
Institut für Didaktik der Geschichte
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 14:00 14tägl 13.10.2022 bis 02.02.2023  Fürstenberghaus - F 073        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Handro, Saskia, Prof. Dr. verantwort
Mende, Silke, Prof. Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. - Geschichte (D2 068 21) -
Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. - Geschichte (D2 068 14) -
Erwst. MEd GymGes - Geschichte (D3 068 21) -
Erwst. MEd GymGes - Geschichte (D3 068 14) -
MEd HRSGe - Geschichte (E2 068 21) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 21) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 14) -
MEd HRSGe - Geschichte (E2 068 14) -
Master - Geschichte (88 068 15) -
Master - Geschichte (88 068 21) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 18) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 11) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 18) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (52 068 20) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Geschichte (5H 068 20) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16020 Hausarbeit zum Hauptseminar - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2018
16010 Mdl. Prüfung zum Hauptseminar - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2018
16002 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2018
19003 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit Hausarbeit - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
19002 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit mündl. Prüfung - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16003 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit Hausarbeit - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16002 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit mündl. Prüfung - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
21020 Hausarbeit zum Hauptseminar - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
21010 Mdl. Prüfung zum Hauptseminar - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
21002 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
21003 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit Hausarbeit - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
21002 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte mit mündl. Prüfung - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
14020 Mündliche Modulabschlussprüfung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2021
14010 Hausarbeit - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2021
14002 Seminar zur Neueren und Neuesten Geschichte - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2021
14010 Modulabschlussprüfung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
14002 Seminar zur Neueren und Neuesten Geschichte - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
14020 Mündliche Modulabschlussprüfung - MEd HRSGe Geschichte Version 2021
14010 Hausarbeit - MEd HRSGe Geschichte Version 2021
14002 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte - MEd HRSGe Geschichte Version 2021
14010 Modulabschlussprüfung - MEd HRSGe Geschichte Version 2014
14002 Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - MEd HRSGe Geschichte Version 2014
27002 Geschichte des 19./20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2021
22002 Geschichte des 19./20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2021
16002 Geschichte des 19./20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2021
26002 Seminar: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
21002 Seminar: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
16002 Seminar: Geschichte des 19./ 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
16020 Hausarbeit zum Hauptseminar - Erweit.stud. BA HRSGe Geschichte Version 2020
16010 Mdl. Prüfung zum Hauptseminar - Erweit.stud. BA HRSGe Geschichte Version 2020
16002 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte - Erweit.stud. BA HRSGe Geschichte Version 2020
21020 Hausarbeit zum Hauptseminar - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2020
21010 Mdl. Prüfung zum Hauptseminar - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2020
21002 Hauptseminar zur Neueren und Neuesten Geschichte - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2020
11002 Hauptseminar zur Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
11010 Modulabschlussprüfung - MEd HRSGe Geschichte Version 2014
11002 Fachdidaktisches Hauptseminar - MEd HRSGe Geschichte Version 2014
11010 Modulabschlussprüfung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
11002 Hauptseminar zur Geschichtsdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2021
11010 Hausarbeit - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2021
11020 Mündliche Modulabschlussprüfung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2021
11002 Geschichtsdidaktisches Hauptseminar - MEd HRSGe Geschichte Version 2021
11010 Hausarbeit - MEd HRSGe Geschichte Version 2021
11020 Mündliche Modulabschlussprüfung - MEd HRSGe Geschichte Version 2021
11002 Hauptseminar zur Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Geschichte Version 2014
11002 Hauptseminar zur Geschichtsdidaktik - Erwst. MEd GymGes Geschichte Version 2021
11010 Modulabschlussprüfung - Erwst. MEd GymGes Geschichte Version 2014
11010 Hausarbeit - Erwst. MEd GymGes Geschichte Version 2021
12020 Mündliche Modulabschlussprüfung - Erwst. MEd GymGes Geschichte Version 2021
11002 Fachdidaktisches Hauptseminar - Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. Geschichte Version 2014
11002 Geschichtsdidaktisches Hauptseminar - Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. Geschichte Version 2021
11010 Modulabschlussprüfung - Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. Geschichte Version 2014
11010 Hausarbeit - Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. Geschichte Version 2021
11020 Mündliche Modulabschlussprüfung - Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. Geschichte Version 2021
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Wahrheit oder Lüge? Diese Frage hat im öffentlichen Diskurs derzeit Konjunktur. Besondere politische Sprengkraft gewinnt der Umgang mit historischen Wahrheiten gerade im Krieg gegen die Ukraine, in dem historische Vergleiche und Argumente als zentrales Instrument der politischen Legitimation genutzt werden. Allerdings sind historische Deutungs- und erinnerungskulturelle Wahrheitskonkurrenzen beim Umgang mit diktatorischen aber auch postkolonialen Vergangenheiten keine Ausnahme, sondern vielmehr eine wesentliche Signatur unserer Gegenwartsgesellschaft. Konkurrierende Deutungen und Wahrheitsbehauptungen manifestieren sich in lokalen oder nationalen Straßennamens-, Denkmals- oder Museumsdebatten ebenso wie in internationalen Gesetzes-, Wiedergutmachungs- und Restitutionsinitiativen. Hier verhandeln nicht allein Historiker*innen, sondern Repräsentant*innen aus Politik, Wissenschaft, Bildung und Verwaltung sowie zivilgesellschaftliche Akteure und Gruppen nicht nur die Anerkennung historischer Deutungen und Narrative. Sie konkurrieren auch um den Zugang zu Archiven und um eine Repräsentation in Museen und Schulgeschichtsbüchern. Zudem nutzen Akteur*innen unterschiedliche Medien und Strategien der Glaubwürdigkeitserzeugung, um ihre Deutungen zu verbreiten und ihnen öffentlich Anerkennung zu verschaffen. Wahrheits- und Erinnerungskonflikte gewinnen insbesondere in gesellschaftlichen Umbruchs- und Transformationsprozessen an Bedeutung, denn dann werden Masternarrative und Routinen der historischen Wahrheitsproduktion in Frage gestellt und konkurrierende Wahrheitsansprüche als Fragen von Dominanz und Teilhabe öffentlich verhandelt. Dies zeigt sich derzeit beispielsweise in Debatten zur Restitution afrikanischer Kulturgüter ebenso wie in Diskursen zur musealen Repräsentation von Migrationsgeschichte(n).

Vor dem Hintergrund der aktuellen geschichtspolitischen und erinnerungskulturellen Entwicklungen sollen im Rahmen des Hauptseminars Kategorien und Methoden zur Analyse historischer Wahrheitskonkurrenzen entwickelt und erprobt sowie durch Analyse historischer und aktueller Beispiele aus Deutschland und Frankreich systematisierende Einsichten in Funktionen und Strukturen ‚historischer Wahrheitskonkurrenzen” gewonnen werden. 

Literatur

Sarr, Felwine/ Savoy, Bénédicte, Zurückgeben. Über die Restitution afrikanischer Kulturgüter. Bonn 2020.

Frese, Matthias/Marcus Weidner (Hrsg.), Verhandelte Erinnerungen. Der Umgang mit Ehrungen, Denkmälern und Gedenkorten nach 1945, Paderborn 2017.

Große Kracht, Klaus/Jessen, Ralph/Sabrow, Martin (Hrsg.), Zeitgeschichte als Streitgeschichte. Große Kontroversen seit 1945, München 2003.

Etienne Francois, Kornelia Konczal, Robert Traba u. Stefan Troebst (Hrsg.): Geschichtspolitik in Europa seit 1989. Deutschland, Frankreich und Polen im internationalen Vergleich. Göttingen 2013.

Wüstenberg, Jenny: Zivilgesellschaft und Erinnerungspolitik in Deutschland seit 1945. Bonn 2020.

Bemerkung

Bitte beachten Sie die Informationen zum Anmeldeverfahren unter https://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-dida/studium/anmeldeverfahrenfuerdieseminare/index.html.

Die Anmeldephase zum Wintersemester 22/23 zu den Pro-, Haupt- und Masterseminaren sowie den Übungen findet elektronisch statt. Die Teilnahme wird durch ein auf Wahlgängen beruhendes Verteilverfahren geregelt.

Der Wahlgang erfolgt in HISLSF vom 27.6.2022 bis zum 15.7.2022 12 Uhr. Es müssen stets drei Wünsche aus einer Epoche je Lehrveranstaltungstyp bzw. Modul angegeben werden. Sollten Studierende mehr als eine Übung belegen wollen, müssen dementsprechend sechs Übungen gewählt werden.

Nach Ende des Anmeldephase werden die Ergebnisse in der zweiten Julihälfte veröffentlicht. Eine Bestätigung der Annahme des Seminarplatzes ist dann bis zum 31.8.2022 in Sesam nötig.

Hochschulwechsler melden sich bitte bei Dr. Eva Baumkamp oder Dr. Thomas Tippach für die Seminarplatzvergabe.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023