Kommentar |
Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Bitte beachten!
Diese Veranstaltung kann nicht außercurricular belegt werden. Die Teilnahme an der ersten konstituierenden wird erwartet! Ein Nachrücken in die Veranstaltung ist ausschließlich über einen Platz auf der Warteliste oder über Härtefallregelung.
Folgt man den regelmäßig wiederkehrenden Schlagzeilen in der Presse, so ist es um das Befinden und den Gesundheitszustand von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland nicht gut bestellt. Im Gegenteil: Es scheint Gewissheit darüber zu bestehen, wie folgenschwer die Arbeit in Schule und Unterricht auf kurz oder lang für die Berufsinhaber:innen ist. Der Anschein eines gesicherten Kenntnisstands über die Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf, der auch in den Medien mit Verweis auf unterschiedliche Forschungsbefunde erweckt wird, trügt jedoch.
Was wissen wir aber überhaupt wissenschaftlich abgesichert über die Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf? Und welche Perspektiven, aber auch mögliche Konsequenzen ergeben sich für Lehramtsstudierende? Diesen Fragen wird in der Lehrveranstaltung auf der Basis grundlegender theoretischer Konzeptionen (Belastungs-Beanspruchungsmodell, Stresstheorien etc.) sowie einschlägiger empirischer Befunde und aktueller Forschungsbemühungen nachgegangen.
Voraussetzung für Teilnahme ist die Bereitschaft zur Mitarbeit im Seminar und zur vorbereitenden Lektüre einzelner Textabschnitte zu den Seminarsitzungen. Zudem wird die Beteiligung aller Teilnehmer:innen an einer der Expert:innengruppen für die einzelnen Schwerpunktthemen erwartet.
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Literatur |
Cramer, C., Friedrich, A., & Merk, S. (2018). Belastung und Beanspruchung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf: Übersicht zu Theorien, Variablen und Ergebnissen in einem integrativen Rahmenmodell. Bildungsforschung, 15(1), 1–23.
Krause, A. &Dorsemagen, C. (2014). Belastung und Beanspruchung im Lehrer-beruf – Arbeitsplatz- und bedingungsbezogene Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrer-beruf (2. Aufl., S. 987-1013). Münster u.a.: Waxmann.
Lehr, D. (2014). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf – Gesund-heitliche Situation und Evidenz für Risikofak-toren. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl., S. 947-967). Münster u.a.: Waxmann.
Oesterreich, R. (2008). Konstrukte und Methoden in der Forschung zur Lehrerbelastung. In A. Krause, H. Schüpbach, E. Ulich& M. Wülser (Hrsg.), Arbeitsort Schule. Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven (S. 48-74). Wiesbaden: Gabler.
Rothland, M. (Hrsg.) (2013). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rothland, M. &Klusmann, U. (2016). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrer-in. Ein Studienbuch (S. 351-369). Münster u.a.: Waxmann/UTB. |