Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Spielen und Lernen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060921 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 19.10.2022 bis 01.02.2023  Bispinghof 2 - BB 204         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Prinz, Doren, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
30504 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30505 Theorien, Professionalisierungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30908 Kindheits, sowie professionalitätstheoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30907 Kindheits, sowie professionalitätstheoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30906 Rahmenbedingungen der Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30905 Rahmenbedingungen der Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30904 Begriffe und Fragestellungen der Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30903 Begriffe und Fragestellungen der Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30902 Begriffe und Fragestellungen der Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30901 Begriffe und Fragestellungen der Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30501 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30002 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30001 Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
29001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zum Profil Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
29002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zum Profil Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
29003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu kindheitstheoretischen Zugängen zur PdfK oder zu professionalitätstheoretischen Zugängen zur PdfK, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
29004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu kindheitstheoretischen Zugängen zur PdfK oder zu professionalitätstheoretischen Zugängen zur PdfK, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
29001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zum Profil Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
29002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zum Profil Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
29003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu kindheitstheoretischen Zugängen zur PdfK oder zu professionalitätstheoretischen Zugängen zur PdfK, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
29004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu kindheitstheoretischen Zugängen zur PdfK oder zu professionalitätstheoretischen Zugängen zur PdfK, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30001 Begriffe und Fragestellungen der Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30002 Begriffe und Fragestellungen der Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30003 Begriffe und Fragestellungen der Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30004 Begriffe und Fragestellungen der Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30005 Rahmenbedingungen der Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30006 Rahmenbedingungen der Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30007 Kindheits- sowie professionalitätstheoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30008 Kindheits- sowie professionalitätstheoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar soll einen Einblick in Rolle, Funktion und Form des kindlichen Spiels geben. Daneben wird das zentrale Konzept des Lernens unter verschiedenen Theoriebezügen beleuchtet. Es gilt, kindliches Spiel und Lernen relational zu betrachten und damit die Bedeutsamkeit von Spiel diskursiv zu bearbeiten. Im zweiten Teil der Veranstaltung führen die Studierenden – im Sinne des Forschenendes Lernen – eigenständig eine Beobachtung kindlichen Spiels durch und analysieren diese vor dem Hintergrund der zuvor erarbeiten Theoriebezüge.

Erwartet wird die Bereitschaft zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur selbstständigen kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten und (internationalen) empirischen Untersuchungen.

 

 

 

Bemerkung

Module:

  • EW B19a (1-Fach BA EW PO 15)
  • B19 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B19 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)

 

Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023