Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Quantitative Forschungsmethoden in der Pädagogik der frühen Kindheit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060922 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 20.10.2022 bis 02.02.2023  Scharnhorststr. 100 - SCH 100.3         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Prinz, Doren, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
30104 Forschungspraktische Annäherungen in der Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30103 Forschungspraktische Annäherungen in der Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30102 Aktuelle Forschungsperspektiven auf Kindheit und die Pädagogik der frühen Kindheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30101 Aktuelle Forschungsperspektiven auf Kindheit und die Pädagogik der frühen Kindheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
30602 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30601 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30104 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30103 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30102 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
30101 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar soll projektbezogen einen Einblick in grundlegende Themen der Pädagogik der frühen Kindheit geben. Dabei sollen ausgewählte Forschungsfelder insbesondere im Hinblick auf Möglichkeiten der methodischen Annäherung näher beleuchtet werden. Entsprechend werden praxis- und insbesondere forschungsrelevante Fragestellungen des Schwerpunkts anhand qualitativer Studien diskutiert.

Erwartet wird die Bereitschaft zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur selbstständigen kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten und (internationalen) empirischen Untersuchungen.

 

 

 

 

 

Literatur

Literatur:

Sylva, K., Melhuish, E., Sammons, P., Siraj-Blatchford, I. & Taggart, B. (Eds.) (2010). Early Childhood Matters. Evidence from the Effective Pre-school and Primary Education project. London: Routledge.

Bemerkung

Module:

  • EW B19b (BA EW PO 15)

 

 

 

Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023