Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Transitionsforschung in der Pädagogik der frühen Kindheit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060911 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 28
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 19.10.2022 bis 01.02.2023  Fürstenberghaus - F 072         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thörner, Uta, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 21) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12006 Gesellschaftliche (Rahmen)Bedingungen von Lern-, Entwicklungs- und Sozialisationsprozessen (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
12005 Gesellschaftliche (Rahmen)Bedingungen von Lern-, Entwicklungs- und Sozialisationsprozessen (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
12004 Theorie- und Forschungsdiskurse der Lern-, Entwicklungs- und Sozialisationsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
12003 Theorie- und Forschungsdiskurse der Lern-, Entwicklungs- und Sozialisationsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
12002 Theorie- und Forschungsdiskurse der Lern-, Entwicklungs- und Sozialisationsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
12001 Theorie- und Forschungsdiskurse der Lern-, Entwicklungs- und Sozialisationsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
12002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
12001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
36001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36801 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zu forschungspraktischen Implikationen zentraler Begrifflichkeiten - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36802 Vertiefendes Seminar zu Kindheit als Gegenstand von Forschung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
36001 Zugänge, Begriffe und Methoden der Kindheitsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
36002 Zugänge, Begriffe und Methoden der Kindheitsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
36003 Zugänge, Begriffe und Methoden der Kindheitsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
36004 Zugänge, Begriffe und Methoden der Kindheitsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
36005 Forschungsansätze und -diskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
36006 Forschungsansätze und -diskurse in der Pädagogik der frühen Kindheit (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Übergänge bzw. Transitionen und die (gelungene) Bewältigung dieser stellen seit einigen Jahren eine viel beachtete Thematik in der bildungspolitischen, theoretischen und praxisbezogenen Diskussion der (modernen) (frühen) Kindheit und ihrer Institutionen dar. Vor dem Hintergrund einer theoretischen wie bildungspolitischen Rahmung werden wir in diesem Seminar vor allem die Übergangsforschung mit ihren differenten Foki auf Akteur*innen und Institutionen in den Blick nehmen und anhand aktueller Studien diskutieren.

 

 

 

Bemerkung

Module:

  • M2/MFK2 (MA of Arts EW)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023