Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Public History in Germany and the United States: Methods, Memory, and the Challenge of Difficult Histories - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 060982 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 34
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache englisch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 18.10.2022 bis 31.01.2023  Bispinghof 2 - BB 3         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Johnson, Nicholas verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 21) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 19) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Master - Politikwissenschaft: Nachhaltigkeit und Demokratie (88 F28 21) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
23002 Seminar Erziehungswissenschaft II - Master Pol.wiss:NachhaltDemokrat Version 2021
23001 Seminar Erziehungswissenschaft I - Master Pol.wiss:NachhaltDemokrat Version 2021
21104 Vergleichende Ansätze und Methoden in der international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
21103 Vergleichende Ansätze und Methoden in der international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
21102 Vergleichende Ansätze und Methoden in der Allgemeinen und Historischen Erziehungswissenschaft ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
21101 Vergleichende Ansätze und Methoden in der Allgemeinen und Historischen Erziehungswissenschaft mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
21602 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21601 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21104 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21103 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21102 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21101 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
16904 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
16903 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
16902 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
16901 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
16904 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
16903 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
16902 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
16901 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
18006 Problemstellungen, Gegenstände und Konzepte der Historischen Bildungsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18005 Problemstellungen, Gegenstände und Konzepte der Historischen Bildungsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18004 Theorien und Methoden der Historischen Bildungsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18003 Theorien und Methoden der Historischen Bildungsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18002 Theorien und Methoden der Historischen Bildungsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18001 Theorien und Methoden der Historischen Bildungsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11001 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11002 Vorlesung: Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11003 Vertiefendes Seminar (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11004 Vertiefendes Seminar (ohne Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
11501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11502 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
11001 Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
11002 Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
11003 Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
11004 Bildungstheoretische, bildungsgeschichtliche und bildungssoziologische Diskurse (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
11005 Ausgewählte Zusammenhänge von Bildung, Kultur und Zivilisation (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
11006 Ausgewählte Zusammenhänge von Bildung, Kultur und Zivilisation (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
33001 Begleitseminar zum Praktikum - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

This discussion-based seminar compares the research field and practices of public history in both Germany and the US. Starting with the origins and definitions of the field--and its educational goals, this course will then discuss current public history controversies in both countries, focusing especially on Confederate Monuments in the American South and recent debates on the place of colonialism in German public memory. In terms of public history practice, the class will explore various types of public history, ranging from museum exhibits to podcasts and television productions. This course will also include a walking tour of memorial sites in Münster as well as a visit to the Villa ten Hompel, a local Holocaust memorial and education center.

This seminar will be conducted in English and all assignments are expected to be conducted in English. International students are especially welcome! This is a reading-intensive seminar and students will be expected to participate in class discussions.

 

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B11b (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • M1/MB2 (MA of Arts EW)
  • M6-UP (MEd Gym/Ges LABG 2009 - neue Fachprüfungsordnung)
  • M6-UP (MEd BK LABG 2009 - neue Fachprüfungsordnung)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023