Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Digitale Medien in der Schule: Konzepte, Ansätze, Reflexionen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061091 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 woch 17.10.2022 bis 30.01.2023  Bispinghof 2 - BB 4         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Leineweber, Christian, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12005 Vorlesung V2/ Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12005 Vorlesung V2 / Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12006 Inhalte, Strukturen und Probleme didaktischen Handelns in pädagogischen Handlungsfeldern ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12005 Inhalte, Strukturen und Probleme didaktischen Handelns in pädagogischen Handlungsfeldern mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12004 Theorien und Konzepte (außer)schulischen Lehrens und Lernens ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12003 Theorien und Konzepte (außer)schulischen Lehrens und Lernens mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12002 Theorien und Konzepte (außer)schulischen Lehrens und Lernens ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12001 Theorien und Konzepte (außer)schulischen Lehrens und Lernens mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Digitalisierung stellt die Bildungsinstitution der Schule zunehmend unter Zugzwang: schulische Bildung muss digital werden! In diesem Kontext verspricht der Einsatz digitaler Medien in der Schule eine Renovierung und Revolutionierung des schulischen Unterrichts. Im Seminar widmen wir uns den Möglichkeiten und Grenzen dieser Entwicklung. Anhand der Lektüre und Diskussion von Texten nähern wir uns den mediendidaktischen Potenzialen digitaler Medien im Unterricht und gehen darüber hinaus auch auf verhaltene bzw. kritische Positionen ein. Das Ziel des Seminars ist der Gewinn einer proaktiven, aber gleichsam reflektierenden Haltung gegenüber digitalen Medien in der Schule.

Bemerkung

Module:

  • EW B2 (1-F-BA EW)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B2 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B2 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023