Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Biografieforschung in der Erwachsenenbildung/außerschulischen Jugendbildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061114 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch 18.10.2022 bis 31.01.2023  Schlossplatz 4 - SP4 201         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Höke, Stephanie verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Bildungswissenschaften (LF BWI 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
30004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Reflexion und Gestaltung von Lehre und Bildungsarbeit in pädagogischen Handlungsfeldern, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
30001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
30004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Reflexion und Gestaltung von Lehre und Bildungsarbeit in pädagogischen Handlungsfeldern, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
30001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
30003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Reflexion und Gestaltung von Lehre und Bildungsarbeit in pädagogischen Handlungsfeldern, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
30002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
30003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Reflexion und Gestaltung von Lehre und Bildungsarbeit in pädagogischen Handlungsfeldern, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
30002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zur Theorie und Praxis von Lehre und Bildungsarbeit in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
18104 Fragestellungen der Erwachsenen und Weiterbildungsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
18103 Fragestellungen der Erwachsenen und Weiterbildungsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
18102 Praxis in erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
18101 Praxis in erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
18602 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
18601 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
18104 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
18103 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
18102 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
18101 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26006 Theorien, Konzepte und Evaluation von Lehre und Unterricht ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
26005 Theorien, Konzepte und Evaluation von Lehre und Unterricht mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
26004 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens in außerschulischen Handlungsfeldern ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
26003 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens in außerschulischen Handlungsfeldern mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
26002 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens in außerschulischen Handlungsfeldern ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
26001 Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens in außerschulischen Handlungsfeldern mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
26502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26501 Einführung zum Modul - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Einführung zum Modul ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
26001 Einführung zum Modul mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Erwachsenenbildung ist in ihrer Ausrichtung am Subjekt orientiert, was individuelle Bedürfnisse wie Prägungen miteinschließt. Zugleich stehen sich Lehrende und Lernende in der Interaktion als Individuen gegenüber und Erwachsenenbildner*innen sind als Individuen mit eigenen biografischen Prägungen in die Situation eingebunden. Professionelles, pädagogisches Handeln fordert somit eine Reflexion dieser Anteile. Diese Eingebundenheit der eigenen Biografie in Lehr-, Lern- und Beratungssettings wird seitens der Biografieforschung empirisch untersucht.

Das Seminar setzt sich mit diesen Themenkomplexen in einer forschenden Ausrichtung auseinander, wobei zunächst eine theoretische Grundlage geschaffen wird, an die sich eine empirische Konzeptualisierung anschließt. So wird die Biografieforschung in ihrem Anliegen erschlossen, mögliche methodische Ausrichtungen werden eruiert und erste Konzepte einer Forschung angelegt und ggf. erprobt.

 

Bemerkung

Module:

  • EW B8b/B16 (1-F-BA EW)
  • B20 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B20 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)

 

 

 

Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023