Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lerncoaches - Förderung von Schlüsselkompetenzen in der Schule der Zukunft - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061150 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Erziehungswissenschaft    16.06.2022 - 09.10.2022   
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 17:00 bis 19:00 Einzel am 20.10.2022 Johannisstr. 12-20 - ES 227         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 woch 28.10.2022 bis 03.03.2023  Bispinghof 2 - BB 102    

Ort: Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Konferenzraum

  35
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Utesch, Till, Jun.-Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
20003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu pädagogischen Diagnostik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11005 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11004 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik, Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
14003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
51003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
51003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
11002 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E1 BWI 14
14003 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) 73 BWI 17
11003 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E2 BWI 18
11002 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E2 BWI 18
11002 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E4 BWI 14
11005 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E2 BWI 14
51003 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) 72 BWI 11
11002 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E1 BWI 18
11002 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E3 BWI 14
17002 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) 72 BWI 11
11002 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E2 BWI 14
11003 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E2 BWI 14
20003 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) 72 BWI 18
17002 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) 72 BWI 16
11004 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E2 BWI 14
11003 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E4 BWI 18
11003 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) E3 BWI 18
51003 20222 01 Utesch, Till Onno Friedrich (Jun.-Prof. Dr.) (562614) 72 BWI 16
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

In diesem Seminar geht es einerseits um die Förderung und Stärkung von Jugendlichen Schüler:innen in einer digitalen Welt und andererseits um Kompetenzen und Erfahrungen diese Förderung umzusetzen für die Studierenden im Kontext Chancengleichheit und Empathie.

Das Seminar besteht daher zunächst aus theoretischen, einführenden Inhalten zum Thema Chancengleichheit und Heterogenität (u.a. Chancengleichheit: Art. 26 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte).

Der zweite Teil des Seminars besteht aus einem Praxisteil: Von jedem Studierenden wird für ein Semester eine Art Patenschaft für ein Kind (Sekundarstufe I) in Münster übernommen. Die Studierenden übernehmen hier die Rolle einer Mentorin/ eines Mentors und treffen sich etwa 1x die Woche in 1zu1 Betreuung mit einer/m Schüler:in, welches sie über etwa ein halbes Jahr in ihrer Entwicklung begleiten.

Die Studierenden bauen hierbei ihre Empathie-Fähigkeit, die als Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Arbeiten in der heutigen Gesellschaft unabdingbar ist (OECD, 2018), aus.

Das Seminar findet in enger Zusammenarbeit mit und in der Mathilde-Anneke Gesamtschule (Dr. Marie Ghanbari, Jens Farwick [Didaktische Leitung]) statt. Die Studierenden bekommen daher Einblicke aus der Forschung und dem Schulalltag.

Bemerkung

Module:

  • ULI (MEd G BilWiss)
  • ULI (MEd HRSGe BilWiss)
  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK BilWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Hinweise zum Leistungsnachweis: 

Die bevorzugte Prüfungsleistung im Rahmen dieses Seminars ist eine Hausarbeit, bei der eine Fragestellung empirisch untersucht wird.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
ULI
ULI - Didaktik  - - - 5
ULI
ULI - Didaktik  - - - 6
ULI  - - - 7
ULI  - - - 8