Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Belastung, Herausforderung oder Chance - Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061167 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Erziehungswissenschaft    16.06.2022 - 09.10.2022   
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch 18.10.2022 bis 31.01.2023  Georgskommende 33 - GC 313         35
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jungkamp, Burkhard verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
20908 Grundlagen, Konzepte und Strategien der Schul- und Unterrichtsentwicklung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20907 Grundlagen, Konzepte und Strategien der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20906 Ansätze, Methoden und Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20905 Ansätze, Methoden und Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20904 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20903 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20902 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20901 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20008 Grundlagen, Konzepte und Strategien der Schul- und Unterrichtsentwicklung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20007 Grundlagen, Konzepte und Strategien der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20006 Ansätze, Methoden und Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20005 Ansätze, Methoden und Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20004 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20003 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20002 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20001 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20501 Überblick zum / Einführung ins Modul - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20002 Überblick zum / Einführung ins Modul ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Überblick zum / Einführung ins Modul mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
14003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
11005 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11004 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu pädagogischen Diagnostik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11003 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik, Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
51003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
51003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
11002 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E2 BWI 18
11003 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E2 BWI 14
20004 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
11005 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E2 BWI 14
20905 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
20005 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
20901 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
51003 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 72 BWI 16
20501 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 15
11003 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E2 BWI 18
20002 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 15
20902 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
11002 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E3 BWI 14
20907 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
20006 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 15
11002 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E2 BWI 14
20906 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
20003 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
20002 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
11002 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E1 BWI 18
20001 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
20503 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 15
11004 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E2 BWI 14
14003 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 73 BWI 17
51003 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 72 BWI 11
11003 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E4 BWI 18
20903 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
20004 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 15
20908 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
20008 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
17002 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 72 BWI 16
20005 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 15
20502 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 15
20003 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 72 BWI 18
20001 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 15
17002 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 72 BWI 11
20904 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
20007 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
11002 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E1 BWI 14
20003 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 15
20006 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) 82 052 21
11002 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E4 BWI 14
11003 20222 01 Jungkamp, Burkhard (614611) E3 BWI 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

"Ausgehend von einer Annäherung an die Begriffe ”Heterogenität”, ”Homogenität” und "Inklusion”, von einer Analyse unterschiedlicher Heterogenitätsdimensionen sowie der das deutsche Schulsystem kennzeichnenden Homogenisierungsversuche stehen der schulische und insbesondere der unterrichtliche Umgang mit Heterogenität im Zentrum das Seminars - der tatsächlich praktizierte Umgang ebenso wie Erfolg versprechende Alternativen.

Dazu werden aktuelle Befunde der empirischen Bildungsforschung sowie allgemein pädagogische, zum Teil normative Ansätze analysiert, Instrumente formativer Diagnostik und darauf aufbauende Fördermaßnahmen vorgestellt. Schließlich soll der (auch fachspezifische) Umgang mit Heterogenität in ausgewählten aktuellen Lehrplänen und Schulbüchern in den Blick genommen werden."

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B10a (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • ULI (MEd G BilWiss)
  • ULI (MEd HRSGe BilWiss)
  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK BilWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
ULI
ULI - Didaktik  - - - 6
ULI
ULI - Didaktik  - - - 7
ULI  - - - 8
ULI  - - - 9