Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorbereitung und Begleitung des (Eignungs- und) Orientierungspraktikums - Kluck - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061169 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 28.10.2022 Bispinghof 2 - BB 208         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel am 17.02.2023 Bispinghof 2 - BB 302         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 18.02.2023 Georgskommende 33 - GC 307         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 25.02.2023 Georgskommende 33 - GC 307       25.02.2023: entfällt wegen Erkrankung 35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel am 03.03.2023 Bispinghof 2 - BB 302         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kluck, Regina verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
13001 Orientierungspraktikum - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
13001 Orientierungspraktikum - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
12001 Orientierungspraktikum - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
13001 Orientierungspraktikum - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
12001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
12001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2018
13001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
12001 Eignungs- und Orientierungspraktikum - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 30 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

 

Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, die im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ein Orientierungspraktikum absolvieren müssen. Ziel des Seminars wird sein, einerseits den Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden zu reflektieren und andererseits grundlegende Konzepte und Fertigkeiten zur erfolgreichen Durchführung des Praktikums und des Praktikumsberichtes kennenzulernen. Folgende Aspekte werden im Seminar im Vordergrund stehen: Methoden der Beobachtung, das komplexe schulische Handlungsfeld, kritische Auseinandersetzung mit der Lehrerrolle. Auch die Möglichkeit, auf besondere Wünsche der Studierenden einzugehen, wird bestehen. Ein Schwerpunkt während des gesamten Seminars wird dabei der Praxisbezug zum schulischen Alltag sein.

Schulisches Lernen erfolgt in einem sozialen Kontext. Dieser wird einerseits durch die Beziehung der Schüler*innen untereinander bestimmt, andererseits durch die Beziehung zwischen Lehrkräften sowohl zu einzelnen Schüler*innen, als auch durch die gesamte Schulklasse beeinflusst.

Eine Schulklasse muss dabei als ein System verstanden werden, das gruppendynamischen Prozessen unterworfen ist. Diese beeinflussen das Klassenklima und damit auch den Lernerfolg. Lehrer*innen sind von diesem System nicht unabhängig, sondern beeinflussen diese Prozesse. Dies geschieht zum einen durch ihre Haltung und ihr Verhalten; zum anderen können sie aber auch aktiv Gruppenprozesse initiieren und so zum positiven Klassenklima beitragen.

Das Seminar ist als Workshop konzipiert. Neben den Grundlagen der Gruppendynamik werden Sie vor allem praktische Übungen erproben und diese sowohl als Teilnehmer*in als auch im Hinblick auf Ihre spätere Tätigkeit als Lehrkraft reflektieren.

 

Bemerkung

Module:

  • (E)OP (BA G BilWiss),
  • (E)OP (BA HRGe BilWiss),
  • (E)OP (2-Fach BA BilWiss)

 

 

 

 

Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Diese Veranstaltung wendet sich an alle Studierende, die im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ein Orientierungspraktikum absolvieren müssen. Im Vorfeld des Praktikums werden die Studierenden methodische und didaktische Grundlagen der Unterrichtsgestaltung und Leitungskompetenz erleben und erlernen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023