Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Lehr-/Lernprozessen in der Schule - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061159 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Erziehungswissenschaft    16.06.2022 - 09.10.2022   
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 18:00 bis 20:00 Einzel am 04.11.2022 Bispinghof 2 - BB 401         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 18.11.2022 Bispinghof 2 - BB 204         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 19.11.2022 Bispinghof 2 - BB 204         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 25.11.2022 Bispinghof 2 - BB 204         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 26.11.2022 Bispinghof 2 - BB 204         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 13.01.2023 Bispinghof 2 - BB 401    

Klausur

  50
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bullermann, Jürgen verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12006 Inhalte, Strukturen und Probleme didaktischen Handelns in pädagogischen Handlungsfeldern ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12005 Inhalte, Strukturen und Probleme didaktischen Handelns in pädagogischen Handlungsfeldern mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12004 Theorien und Konzepte (außer)schulischen Lehrens und Lernens ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12003 Theorien und Konzepte (außer)schulischen Lehrens und Lernens mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12002 Theorien und Konzepte (außer)schulischen Lehrens und Lernens ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12001 Theorien und Konzepte (außer)schulischen Lehrens und Lernens mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
12001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
12005 Vorlesung V2 / Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12002 Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Lehr- und Lerntheorien, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12003 Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12003 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12004 Vorlesung V2/ Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
12004 Vertiefendes Seminar, z.B. zur Allgemeinen Didaktik oder zur empirischen Unterrichtsforschung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
12005 Vorlesung V2/ Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
12005 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) LF 052 11
12502 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 15
12004 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) L2 052 11
12006 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 21
12001 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) L2 052 18
12002 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) LF 052 11
28001 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 15
12003 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) L2 052 11
12002 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 21
12004 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) LF 052 18
12002 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) L2 052 18
12003 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 21
12002 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) LF 052 18
28001 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 21
12005 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 21
12003 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 15
12004 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 15
12004 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) L2 052 18
12003 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) LF 052 18
12004 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 21
12002 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 15
12002 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) L2 052 11
12001 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) LF 052 11
12501 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 15
12001 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 15
12001 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) 82 052 21
12003 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) L2 052 18
12005 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) L2 052 11
12001 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) LF 052 18
12003 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) LF 052 11
12004 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) LF 052 11
12001 20222 01 Bullermann, Jürgen Bernd (601255) L2 052 11
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

 

Das Seminar soll zunächst zentrale wissenschaftliche Grundlagen zur Konzeption von Unterricht vermitteln. Nach einem ersten theoretischen Bezugsrahmen sollen fachspezifisch eigene Unterrichtsreihen unter Berücksichtigung aktueller Kernlehrpläne und Fachliteratur konzipiert und vorgestellt werden. Dabei geht es auch um konkrete praktische Erfordernisse des Berufsalltags (Methoden, Leistungsbewertung, u.a.). Weiterhin widmen wir uns auch dem Bereich der Unterrichtsevaluation.

Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme im Seminar (auch in Kleingruppen) wird erwartet. Ein digitales Endgerät mit einem Textverarbeitungsprogramm sollte nach Möglichkeit mitgebracht werden.

Am ersten Seminartermin findet eine Vorbesprechung statt, falls es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, werden die zu vergebenen Plätze vorrangig an Studierende gegeben, die an diesem Termin anwesend sind.

 

Bemerkung

Module:

  • EW B2 (1-F-BA EW)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B2 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B2 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B2 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
B2 (Lehren und Lernen)  - - - 3