Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Handlungsfelder der Beruflichen Bildung - Heterogenität als Strukturmerkmal der beruflichen Bildung - Massumi - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061194 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch 10.10.2022 bis 23.01.2023            25
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Massumi, Mona, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor Berufskollegs - Bildungswissenschaften (LF BWI 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Bachelor Berufskollegs - Bildungswissenschaften (LF BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 18) -
Bachelor Berufskollegs - Bildungswissenschaften (LF BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12002 Handlungsfelder der Beruflichen Bildung - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2018
11002 Handlungsfelder der Beruflichen Bildung - Bachelor Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12002 Schule, Betrieb und Lehrerberuf (Modulbeginn vor Sommersemester 2014) - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule, Betrieb und Lehrerberuf (Modulbeginn vor Sommersemester 2014) - Bachelor Berufskollegs Bildungswiss. Version 2011
12003 Schule, Betrieb und Lehrerberuf (Modulbeginn ab Sommersemester 2014) - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11003 Schule, Betrieb und Lehrerberuf (Modulbeginn ab Sommersemester 2014) - Bachelor Berufskollegs Bildungswiss. Version 2011
12002 Schule, Betrieb und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule, Betrieb und Lehrerberuf - Bachelor Berufskollegs Bildungswiss. Version 2016
12002 Schule, Betrieb und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Handlungsfelder der Beruflichen Bildung - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
12002 Handlungsfelder der Beruflichen Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 25 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich! Seminarplatz über das myFH-Portal: www.fh-muenster.de/myfh

Im Seminar wird zunächst der Heterogenitätsbegriff konkretisiert. Ausgehend von einem deskriptiven Heterogenitätsverständnis wird in einem nächsten Schritt erarbeitet, inwieweit Heterogenität strukturierend für berufsbildende Schulen und als Ausgangslage beruflicher Bildung zu verstehen ist. Dafür erfolgt eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Heterogenität auf der systemischen, strukturellen und personenbezogenen Dimension an berufsbildenden Schulen. Die Studierenden werden somit an die Heterogenität hinsichtlich der Bildungsgänge, in denen sie unterrichten, hinsichtlich der Bezugsvorgaben und beruflichen Handlungsfelder, die die Bildungsgänge strukturieren, hinsichtlich der Fachinhalte, die sie unterrichten, hinsichtlich der Akteursgruppen, mit denen sie kooperieren und hinsichtlich der Adressat*innen, die sie unterrichten, herangeführt. Schließlich erarbeiten die Studierenden Implikationen für die Schule sowie ihre eigene Rolle als zukünftige Lehrkraft an einem Berufskolleg, um den heterogenen Anforderungen professionell begegnen zu können.

Literatur

Budde, Jürgen (2017): Heterogenität: Entstehung, Begriff, Abgrenzung, in: Thorsten Bohl, Jürgen Budde und Markus Rieger-Ladich (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 13-26.

Massumi, M. (2015): Diversität der Lernenden in der beruflichen Bildung, in: Michael Klebl und Silvester Popescu-Willigmann (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: wbv. S. 171-190.

Massumi, M. (2015): Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung – Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung, in: Michael Klebl und Silvester Popescu-Willigmann (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: wbv. S. 479-496.

Bemerkung

Module:

  • EBB (BA BK BilWiss)
  • EBB (2-Fach BA BillWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023