Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 061204 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 33
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Erziehungswissenschaft    16.06.2022 - 09.10.2022   
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 19.10.2022 bis 01.02.2023  Georgskommende 33 - GC 313         35
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Paulus, David, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
17002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
51003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
51003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
20003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
14003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik, Diagnostik - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11004 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11005 Thematische Lehrveranstaltung zur pädagogischen Diagnostik (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Methodik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu pädagogischen Diagnostik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
11002 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik, Methodik und Diagnostik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
11003 Thematische Lehrveranstaltung zu Didaktik und Fragen der Inklusion - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
17002 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) 72 BWI 11
11002 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E1 BWI 18
11002 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E4 BWI 14
11003 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E3 BWI 18
11002 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E1 BWI 14
11003 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E2 BWI 18
51003 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) 72 BWI 16
11003 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E2 BWI 14
20003 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) 72 BWI 18
11004 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E2 BWI 14
17002 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) 72 BWI 16
51003 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) 72 BWI 11
11002 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E2 BWI 14
11005 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E2 BWI 14
11003 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E4 BWI 18
14003 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) 73 BWI 17
11002 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E2 BWI 18
11002 20222 01 Paulus, David (Dr.) (567891) E3 BWI 14
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Was guten Unterricht eigentlich auszeichnet, ist eine vielfach diskutierte Frage in den Bildungswissenschaften. Denn bevor Unterricht geplant, durchgeführt und evaluiert werden kann, müssen die Maßstäbe und Gütekriterien gelingender Lern- und Bildungsprozesse geklärt sein. Die quantitative und qualitative Unterrichtsforschung ist in den letzten Jahren zu aussagekräftigen, empirischen Resultaten gekommen, sodass die Debatte nicht mehr ausschließlich auf einer normativen Ebene geführt wird.

Das Seminar thematisiert aktuelle Forschungs- und Diskussionsbeiträge der Allgemeinen Didaktik und zu Merkmalen guten Unterrichts. Zudem werden grundlegende Unterrichtstheorien und wissenschaftliche Themen im Handlungsfeld Unterrichten behandelt. Diese sollen von den Studierenden jedoch nicht nur rezipiert, sondern vor dem Hintergrund der eigenen Überzeugungen und des Studierendenhabitus reflektiert werden. Dazu zählt auch die kritische Betrachtung von theoretischen und empirischen Studien. Die Bereitschaft zur intensiven Lektüre und zur aktiven Gestaltung des eigenen Lernprozesses wird in diesem Seminar vorausgesetzt.

Folgende Fragen spielen im Kontext des Seminars u.a. eine zentrale Rolle: Was ist eine gute Lehrerin? Welche professionellen Handlungskompetenzen muss ein Lehrer beherrschen? Wie lässt sich Unterricht planen und angemessen begründen? Wie kann der Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen konstruktiv gestaltet werden? Wie können Theorie und Praxis relationiert werden?

 

Bemerkung

Module:

  • ULI (MEd G BilWiss)
  • ULI (MEd HRSGe BilWiss)
  • ULI (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI (MEd BK BilWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
ULI
ULI - Didaktik  - - - 5
ULI
ULI - Didaktik  - - - 6
ULI  - - - 7
ULI  - - - 8