Inhalt
Kommentar |
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die entwicklungspsychologischen Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Es sollen grundlegende Kenntnisse über Theorien, methodische Vorgehensweisen und empirische Befunde zu lehramtsrelevanten Bereichen der psychischen Entwicklung und zu einzelnen Alterabschnitten vermittelt werden. Ziel der Veranstaltung ist neben einer inhaltlichen Wissensvermittlung die Entwicklung eines Verständnisses für entwicklungspsychologische Denkweisen, Fragestellungen und Methoden. |
Literatur |
Oerter, R. & Montada, L. (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Die Veranstaltung findet in R. Fl 39 statt!! |
Leistungsnachweis |
StO 98: Teilgebiet B1, B2, B4; Leistungsnachweis oder qualifizierter Studiennachweis LPO 2003: Modul L1; 3 LP (Klausur) BA-KJ: Modul KiJu1 und KiJu3: 3 LP (Klausur) Forschungsmethodische Vertiefung: ja Kombinierte Teilleistung möglich: ja (Klausur) Schulform: HR |